Array

Veneninsuffizienz

Für eine neue Leichtigkeit des Seins:  Kampf den schweren Beinen!

Das Gefühl von schweren Beinen und die äusserlich sichtbaren Krampfadern sind die Symptome einer sogenannten chronischen venösen Insuffizienz. Leider ist das  weibliche Geschlecht etwa viermal mehr betroffen als das männliche!

Krampfadern sind Erweiterungen der Venen, die meist an den Beinen auftreten. Sie zeigen sich entweder als feine, netzartige, bläuliche Gefässe an den Unterschenkeln, die Besenreiser genannt werden, oder als dicke, geschlängelte, vorgewölbte Gefässe. Die venöse Insuffizienz kann erblich oder altersbedingt entstehen, aber auch durch Schwangerschaft, Übergewicht, mangelnde Bewegung oder stehende Tätigkeiten verursacht sein. Krampfadern treten oft gemeinsam mit Hämorrhoiden auf.

Sind Krampfadern gefährlich und was kann man dagegen tun?

Krampfadern bereiten Beschwerden wie ein Schweregefühl der Beine, Schmerzen, Jucken, Krämpfe oder Ermüdung. Auch  Schwellungen sind erkennbare Zeichen. Krampfadern verursachen eher selten Komplikationen. Sie können aber die Entwicklung von Hautschäden wie «offene Beine» fördern.
Glücklicherweise  bestehen mehrere Möglichkeiten der Behandlung, die auch kombiniert werden können:
Mechanische Therapie, das heisst sich mehr bewegen und die schweren Beine so oft wie möglich hochlagern oder aber Kompressionsstrümpfe tragen. 
Damit werden die Venen unterstützt und das Blut Richtung Herz zurückgepumpt.
Verbände anlegen: damit werden hauptsächlich Heilungsprozesse beschleunigt.
Therapie mit Medikamenten: Präparate mit Heparinoiden und Bioflavonoiden oder  solche mit pflanzlichen Extrakten aus Rosskastanien, Weinblättern oder Mäusedorn  lindern die Beschwerden merklich. In Studien wurde nachgewiesen,  dass sie der Entstehung von oberflächennahen Gerinnseln vorbeugen, deren Rückbildung fördern, lokale Entzündungsprozesse beseitigen und den Rückgang von Schwellungen beschleunigen. Die meisten Präparate können lokal angewandt  und zum Teil auch eingenommen werden.
Als letztes Mittel steht die Chirurgie zur Verfügung. Dabei werden die Gefässe verödet oder gerade operativ entfernt.

Vorheriger ArtikelInfektionen der Atemwege
Nächster ArtikelMenopause

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel