Übergewicht und Darmflora

Man kann es gar nicht oft genug sagen: Nur mit einer intakten Darmflora können wir uns wirklich fit und wohl fühlen. Die unterschiedlichsten Probleme (neben Verdauungsstörungen, Erschöpfung, Unwohlsein, erhöhter Infektanfälligkeit usw.) können mit einer Veränderung dieses komplexen bakteriellen Ökosystems einhergehen.

Neueren Studien zufolge soll ausserdem ein Zusammenhang bestehen zwischen dem Körpergewicht und der Gesamtzusammensetzung der Bakterien, die unseren Darm besiedeln. Eine ungünstige Veränderung der Darmflora fördert demzufolge die Gewichtszunahme. Wie die Studien besagen, hängt dies insbesondere damit zusammen, dass manche Bakterien dem Speisebrei mehr Zucker und Fettsäuren entziehen als andere und ihn so für den Organismus besser nutzbar machen. Die Ergebnisse aus den Studien an Mäusen scheinen auch auf den Menschen zuzutreffen, denn es wurde festgestellt, dass sich die Darmflora Übergewichtiger von jener Normalgewichtiger unterscheidet.

Im Gegenzug wirkt sich eine angemessene Ernährung (mit wenig «schlechtem» Fett, raffinierten Zuckerarten und Alkohol) in Kombination mit regelmässiger Bewegung positiv auf die Zusammensetzung der Darmflora aus, was wiederum zu einem Gewichtsverlust führen kann. Schöne News zu einem unerschöpflichen Thema!

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel