Müde Leber? Lösungen für seine Regeneration

Obwohl die Leber eine ganze Reihe von Funktionen wahrnimmt (Zucker-, Protein- und Fettmetabolismus, Verdauung, Entgiftung?),verhält sich das Organ ausgesprochen unauffallig, und im Falle einer Beeintrachtigung sind die Symptome relativ gemassigt. Unbehandelt kann eine müde Leber zu anhaltenden Beschwerden und starker Müdigkeit führen.

Als eine der Säulen des Körpers kann die Leber, wenn sie ermüdet, zu Fehlfunktionen anderer Organe führen. Die Gründe für die Behandlung können also vielfältig sein: schwierige Verdauung, schlechte Blutwerte, bekannte Leberprobleme, zahlreiche Medikamente oder einfach ein bevorstehendes Festtagsessen und der Wunsch, wieder in Form zu kommen.

Besonders wichtig für eine gesunde Leber ist die Ernährung. Zurückhaltung ist bei Fetten tierischen Ursprungs, bei Alkohol, Rauchen und Kaffee geboten. Bevorzugen Sie pflanzliche Proteine (Soja, Cerealien, frisches Gemüse). Ihre Ernährung sollte zudem Geflügel und Fisch enthalten und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicherstellen (etwa 2 l täglich).

Konventionelle und alternative Therapien zur Entlastung der Leber

Eine Behandlung kann von verschiedenen Ansatzen ausgehen. In der Allopathie werden choleretische und/oder cholagoge (die Gallenabsonderung und/oder produktion der Leber anregende) Wirkstoffe wie Sorbit, Cholin oder Betain empfohlen.

Die Homöopathie bietet mit Heilmitteln wie Lycopodium oder Nux vomica eine interessante Alternative. In der Phytotherapie wird eine breite Palette von Pflanzen mit cholagoger, choleretischer oder leberschützender Wirkung eingesetzt: Artischocke, Mariendistel, Chicorée, Curcuma, Löwenzahn und andere.

Ein vierter Ansatz steht mit der indischen Heilkunst Ayurveda zur Verfügung. Dieses Heilverfahren geht von 3 Systemen zur Regulation des menschlichen Körpers aus (Doshas). Eine Krankheit wird als Störung dieses Gleichgewichts gesehen, das mit der Ernährung, Yoga und der Zufuhr von Mineralien und Heilpflanzen wiederhergestellt werden kann. Durch die Beseitigung der Ursache verschwinden auch die Symptome. Ayurveda eignet sich sowohl zur Behandlung als auch zur Pravention.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel