«Sport ist mein Lebenselixier»

Anna Maria Lamanna wird dieses Jahr 50, steht aber in punkto Fitness und Ausdauer vielen Jüngeren in nichts nach. Neben guten Genen verdankt sie dies ihrer Passion für den Sport. Als Ausgleich zur sitzenden und kopflastigen Tätigkeit trainiert sie 3- bis 4-mal pro Woche in einem Fitnesscenter in Lugano. Besonders oft trifft man sie dort in der kalten Jahreszeit. Sobald sich draussen wärmere Temperaturen ankündigen, zieht es sie unaufhaltsam ins Freie: Laufen, Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren Lieblingssportarten.

Dank konstantem Indoor-Training startet sie gut trainiert in die Freiluftsaison. Sie schwingt sich aufs Mountainbike und erklimmt Strecken und Passhöhen, die selbst für ambitionierte Biker anspruchsvoll sind. Vergangenen Sommer der Furkapass: in Lugano ein unerträglich schwüler Tag, genau der richtige Zeitpunkt, um sich in die angenehm frische Bergwelt des Urserentals zu begeben. Die Bikefahrt startet in Hospental. Begleitet wird sie vom Spinninginstruktor ihres Fitnessclubs. Ab dem Dorf Realp fahren sie in engen Serpentinen auf zum Teil unbefestigter Strasse die Furkapassstrasse hinauf. Nach wenigen Kilometern erreichen sie den Weiler Tiefenbach, wo sie eine kleine Stärkung zu sich nehmen. Nach einer langgestreckten Hangtraverse steigen die beiden Biker weiter in engen und steilen Kehren, bis sie nach knapp dreistündigem Aufstieg die Passhöhe auf 2436 m erreichen.

Die Anstrengung hat sich gelohnt! Die Aussicht ist unbeschreiblich: vor sich die Walliser und Berner Alpen, im Rücken das imposante Gotthardmassiv und der Talkessel des Urserentals. Der atemberaubende Ausblick, gepaart mit der Genugtuung, etwas Besonderes geleistet zu haben, beflügelt das körperliche und geistige Wohlbefinden nachhaltig und gibt neuen Schwung für den Alltag!

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel