Spezialdossier: 365 Tage lang rundum gesund

Unbeschwerter Jahresanfang

Im Winter essen wir im Allgemeinen üppiger und bewegen uns weniger. Der Organismus signalisiert mit Müdigkeit, Verstopfung, Kopfschmerzen und Hautproblemen, dass er sich verstärkt nach Leichtigkeit sehnt. Eine Entschlackungskur erfüllt diese Sehnsucht perfekt: Der Organismus wird von innen gereinigt, der Stoffwechsel kommt wieder in Schwung, und Abfallstoffe, die sich im Körper angesammelt haben, werden besser ausgeschieden. Sogar das Immunsystem wird angekurbelt. Es gibt verschiedenste Entschlackungsmethoden (z. B. Saftkuren – Ihre Apotheke oder Drogerie empfiehlt Ihnen gerne eine passende Kur). Wichtig sind in erster Linie eine kalorien- und fettarme Kost, möglichst unbelastete Lebensmittel, frische Luft und Bewegung.

Freuden und Leiden der Blütezeit

Sobald der Frühling endlich da ist, beginnt auch die Pollensaison, die jedes Jahr für viele eine Leidenszeit ist. Linderung finden Sie in Ihrer Apotheke oder Drogerie in Form von Tabletten, Augentropfen und Nasensprays. Andreas Niggli von der Central-Apotheke in Thalwil erklärt: «Gegen Heuschnupfen stehen in der Schulmedizin, der Homöopathie und der anthroposophischen Medizin verschiedenste Wirkstoffe zur Verfügung, sehr gute Erfolge erzielt man aber auch mit Akupunktur und chinesischen Kräutern.»

Mit der Frühlingssonne meldet sich auch der Wunsch nach strafferen Körperkonturen. Zum Ziel führt eine wohldosierte Kombination aus Sport, ausgewogenem Speiseplan, Massagen, die sowohl den Zellstoffwechsel wie auch den Lymphfluss fördern, und Anti-Cellulite-Cremes mit speziellen Wirkstoffen wie etwa Birkenextrakt, Koffein, Vitamin A, Xanthoxyline, Rutin oder Meeresalgen. Vergessen Sie nicht, dass auch die Gesichtshaut sich erst wieder an die stärkeren Sonnenstrahlen gewöhnen muss. Ein ausreichender UV-Schutz ist deshalb ein Muss, etwa in Form einer Tagescreme mit Lichtschutzfilter.

Stressfreie Vorfreude auf den Sommer

Bevor zur Belohnung die Sommerferien winken, steht für viele Kinder und Jugendliche Prüfungsstress auf dem Programm. Aber auch zahlreiche Erwachsene erleben den randvollen Terminkalender vor der Sommerpause als eine Belastung. Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche und Panik verschlimmern den Leistungsdruck zusätzlich, und es entsteht schnell einmal ein Teufelskreis. Bevor dieser überhand nimmt, lohnt sich der Gang in die Drogerie oder Apotheke, wo Stressgeplagte ein breit gefächertes Angebot an pflanzlichen Heilmitteln finden. «Dem Gedächtnis und der Konzentration helfen», so Andreas Niggli, «beispielsweise Ginkgo, Ginseng, Aminosäuren- oder Lecithinpräparate auf die Sprünge.»

Der perfekte Reisebegleiter

Wo auch immer Sie Ihre Sommerferien verbringen, eine gut ausgestattete Reiseapotheke muss mit und sollte folgende «Grundausrüstung» umfassen: Insekten- und Sonnenschutz, aber auch lindernde Salben, falls Sie trotzdem gestochen werden oder einen leichten Sonnenbrand erleiden, fiebersenkende Mittel, Schmerzmittel, Verbandsmaterial und Desinfektionsmittel, Medikamente gegen Magenverstimmung, Verstopfung, Durchfall und Reisekrankheit und selbstverständlich Ihre rezeptpflichtigen Medikamente. Es empfiehlt sich aber auch, das ganze Jahr über eine Taschenapotheke griffbereit zu haben und diese auf Velotouren, Wanderungen und in die Badi mitzunehmen.

Bewegung ohne Trainingsdruck

Damit Ihre sommerliche Höchstform nicht dem Alltagsstress zum Opfer fällt, lohnt es sich, im Spätsommer gute sportliche Vorsätze in die Tat umzusetzen. Jogging erhöht beispielsweise den Endorphin- und Serotoninspiegel im Gehirn – diese Botenstoffe heben unter anderem die Stimmung –, und regelmässige körperliche Bewegung senkt den schädlichen LDL-Cholesterin­spiegel. Setzen Sie sich keine unrealistischen Trainingsziele: natürlich ist es optimal, wenn Sie dreimal pro Woche trainieren, doch auch zwei Laufsport-Einheiten pro Woche zu mindestens 30 Minuten entwickeln schon eine gute Grundkondition. Es muss übrigens nicht immer Jogging sein, gesundes und gelenkschonendes Wandern, Radfahren, Schwimmen und Nordic Walking bringen Herz und Kreislauf ebenfalls wunderbar auf Trab.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel