Array

Sonnenhut (Echinacea): aktueller denn je

Es ist nicht immer einfach, sich zwischen den guten Ratschlägen zu entscheiden, die uns Freunde, Mutter und Werbung geben. Soll ich Schnupfen und Halsschmerzen mit Inhalationen lindern? Oder eher mit einem Nasenspray? Oder doch lieber mit Kräutertee und Honig?

Es gibt noch eine weitere, schlauere Lösung: Prävention! Statt den Viren einfach freien Zugang zu bieten, können wir versuchen, ihnen möglichst schnell den Weg zu versperren. Zum Beispiel, indem wir unser Immunsystem mit dem Roten Sonnenhut (Echinacea purpurea) stärken. Verschiedene Studien an Epithelzellen des Atemwegstraktes, die sich an «In vivo»-Bedingungen orientieren, haben die Dreifachwirkung des Pflanzenextrakts aufgezeigt Er wirkt antiviral, antibakteriell und entzündungshemmend. Zur Vorbeugung oder bei den ersten Symptomen einer Erkältung kann der Rote Sonnenhut somit wertvolle Hilfe leisten.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit genügend Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen und ein Mindestmass an Bewegung sind die beiden anderen wichtigen Elemente der Erkältungsprävention.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel