Das Geheimnis einer gesunden und gelassenen Schwangerschaft

Bei den zigtausend Ratschlägen, die Schwangere von Ärzten, Hebammen, Angehörigen, Freundinnen und aus dem Internet erhalten, scheint es fast unmöglich, sich während der Schwangerschaft nicht wohl zu fühlen. Aber Achtung: Nicht alle Quellen sind verlässlich, und jede Schwangerschaft verläuft wieder anders. Eine gesunde und unbeschwerte Schwangerschaft beruht vor allem auf einer Ernährung, die auf die neuen Bedürfnisse der Mutter und des ungeborenen Babys abgestimmt ist.

Folsäure schon vor der Schwangerschaft

Die Einnahme von Folsäure gehört zu den Standardempfehlungen in der Frauenheilkunde für alle Frauen, die schwanger werden könnten oder möchten. Vier Wochen vor und bis 12 Wochen nach der Empfängnis soll Folsäure in einer Dosierung von 0,4 mg täglich in Tablettenform eingenommen werden.

Als Vitamin B9 oder Lebensvitamin bekannt, ist Folsäure für die gesunde Entwicklung des Embryos unerlässlich. Mangelzustände bei der Empfängnis oder während der ersten Schwangerschaftswochen erhöhen das Risiko von Neuralrohrdefekten (Spina bifida bzw. offener Rücken). Sprechen Sie mit Ihrer Gynäkologin oder Ihrem Gynäkologen über Ihren Kinderwunsch, damit Sie frühzeitig ein Rezept für die Folsäureprophylaxe erhalten.

Seit einigen Jahren setzen sich die Stiftung Folsäure Offensive Schweiz und ihre Stiftungsratspräsidentin, die ehemalige Skirennfahrerin Maria Walliser, dafür ein, den Stellenwert von Folsäure bekannt zu machen und Frauen im gebärfähigen Alter dafür zu sensibilisieren. Nähere Informationen finden Sie auf der Website www.folsaeure.ch.

Ernährung und körperliche Bewegung

Während der Schwangerschaft erfährt der Organismus drastische Veränderungen und die Ernährung spielt in dieser Phase eine äusserst wichtige Rolle. Mit Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Milch und Milchprodukten, Pflanzenölen und Nüssen, Fleisch und Fisch soll sie abwechslungsreich und ausgewogen sein.

Um den erhöhten Bedarf an Vitaminen und Mineralien zur decken, wird ab der 12. Schwangerschaftswoche die Einnahme eines Multivitaminpräparates empfohlen. Alle wichtigen Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Broschüre «Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit» unter www.blv.admin.ch.

Zur Verhütung eines Schwangerschaftsdiabetes, zur Minimierung von Venenleiden oder auch zur Förderung von Wohlbefinden ist eine angemessene körperliche Tätigkeit sehr empfehlenswert. Schwimmen und Marschieren sind bis zum Schluss der Schwangerschaft möglich. Kampfgeist und Ehrgeiz sollten Sie in dieser besonderen Lebensphase beiseitelassen und sich stattdessen mit Spass und Wohlgefühl verwöhnen.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel