Array

Senioren und Sport

Nicht selten kommt es vor, dass man einen Rentner im Hauptfeld eines Marathons sichtet oder die Skipiste runterrasen sieht. Robert Marchand zum Beispiel, der 1911 in Amiens (Frankreich) geboren wurde, fährt trotz seines stolzen Alters weiterhin fort, seinen Lieblingssport auszuüben und dabei verschiedenste Rekorde zu brechen. Einer davon ist der Stundenweltrekord für Fahrrad in der Kategorie über Hundertjährige, welcher er am 31. Januar dieses Jahres mit auf der Radrennbahn zurückgelegten 26,927 km erreichte.

Diese Meisterleistung ist natürlich aussergewöhnlich, zumal man in der Umgangssprache den Begriff „Seniorensport“ mit Sportaktivitäten für über 60 Jährige assoziiert. Dass Sport vielseitige positive Wirkungen auf Körper und Geist mit sich bringt, muss man nicht betonen. Diese Effekte haben bei den Senioren (wie auch bei den Jüngeren) zudem positive Auswirkungen auf die Erhaltung des sozialen Netzwerks und die Autonomie im Alltag; zwei Aspekte, welche häufig problematisch werden für ältere Menschen.
Hinsichtlich sportlicher Leistungen zeigt eine Zusammenstellung von Laufsportresultaten, dass diese mit dem Alter sinken, jedoch nur sehr langsam, jährlich um 0.45% bei Männern und um 0.24% bei Frauen.

Wir freuen uns, Ihre Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema zu erfahren!

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel