Array

Schnupfen richtig behandeln

Auch ein ganz gewöhnlicher Schnupfen kann sehr störend sein und unangenehme Folgen haben, wenn er nicht richtig behandelt wird.

Weil wir die eigentliche Ursache von Schnupfen (Viren) nicht bekämpfen können, müssen wir die Symptome lindern, um Komplikationen zu vermeiden. Wenn nachts Flüssigkeit von der Nasenschleimhaut in den Rachen hinunterläuft, kann dies Reizungen und schliesslich eine Rachenentzündung zur Folge haben. Schnupfen kann aber auch eine Entzündung der Nasennebenhöhlen oder des Mittelohres nach sich ziehen. Wie lässt sich ein solcher Verlauf vermeiden?

Zur Verflüssigung des Schleims sind schleimlösende Mittel wie Acetylcystein unumgänglich. Warme Getränke unterstützen die Wirkung dieser Substanzen. Nasenspülungen mit physiologischer Kochsalzlösung oder sterilem Meerwasser fördern die Schleimabsonderung ebenfalls und befeuchten die ausgetrocknete Nasenschleimhaut. Insbesondere Meerwasser regeneriert die Nasenschleimhaut, weil es reich an Mineralstoffen und Spurenelementen ist.

Sofortige Wirkung, kurzfristige Anwendung

Sehr wirksam sind lokal anzuwendende Produkte für die Nase (Sprays, Tropfen, Gels) mit einem gefässverengenden Wirkstoff, der die Nase rasch befreit und Linderung verschafft. Eine Anwendung vor dem Schlafen verhindert zudem das Abfliessen von Schleim in den Rachen und entsprechende Reizungen. Aber Achtung: Solche Präparate dürfen nicht länger als eine Woche verwendet werden, Manchmal treten nämlich unerwünschte Wirkungen in der Nasenschleimhaut auf (vor allem eine Austrocknung), aber auch Rebound-Effekte, d.h. das erneute Auftreten der bekämpften Symptome.

Vorbeugen und heilen

Das Besprühen der Nasenschleimhaut mit Meerwasser wird nicht nur bei Schnupfen empfohlen, sondern eignet sich auch als Prävention (Schutz der Schleimhaut vor austrocknenden Einflüssen wie Kälte, geheizte oder klimatisierte Räume usw.) sowie für die tägliche Nasen-
hygiene.Diese sollte nämlich mit ebenso viel Sorgfalt erfolgen wie die Mundhygiene. Besonders praktisch für eine konsequente Anwendung sind Produkte im Taschenformat.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel