Array

Schlafen Sie gut!

Um gesund zu bleiben, braucht der Organismus die Ruhepause ebenso wie Nahrung und Bewegung. Schlafen und Wachsein werden von unserer inneren Uhr bestimmt, welche einem 24-Stunden-Rhythmus folgt. Die Dauer des Schlafes ist individuell und liegt durchschnittlich bei 7/8 Stunden. Das natürliche Schlafmuster umfasst 4 Zyklen mit 5 verschiedenen Phasen: die ersten vier führen vom Einschlafen in den Tiefschlaf, die fünfte ist die Phase des Traumens. Dabei werden im ganzen Körper aktive Auf- und Umbauprozesse des Stoffwechsels vorgenommen und im Gehirn die Erlebnisse in Traumen verarbeitet.

Wenn die Ein- und Durchschlafprozesse durch organische Störungen wie Schmerzen, psychische Belastungen, Medikamente oder eine ungesunde Lebensweise beeintrachtigt werden, machen sich Konzentrationsstörungen und erhöhte Anfalligkeiten für körperliche und seelische Erkrankungen bemerkbar.

Um den Einstieg in eine erholsame Nacht wieder zu finden, helfen pflanzliche Schlafmittel mit Baldrian, Hopfen, Passionsblume und Melisse zu entspannen.

Nichtpflanzliche, rezeptfreie Präparate mit beruhigenden und Schlaf fördernden Wirkstoffen wie z.B. Diphenhydramin fördern das Einschlafen und die Qualitat des Durchschlafens. Die kurze Eliminationszeit dieser Substanzen vermindert wesentlich die Gefahr einer Morgenmüdigkeit. Präparate in Tabletten- oder Tropfenform ermöglichen eine individuelle Dosierung.

Zusatzliche Massnahmen unterstützen den Organismus beim Erlangen seines natürlichen Gleichgewichtes: tagsüber viel Bewegung an der frischen Luft; abends leicht verdauliche Mahlzeiten und Verzicht auf Genussmittel wie Alkohol und Kaffee; vor dem Einschlafen eine pflanzliche Teezubereitung als “Schlummertrunk”.

Vorheriger ArtikelWussten Sie, dass…
Nächster ArtikelAchtung, Stress!

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel