Array

Sanfte Wärme in polaren Gefilden

Weisse Flächen, so weit das Auge reicht. Der Schnee knirscht unter den Füssen, die klirrende Kälte lässt die Nasenlöcher gefrieren, die Sonne erreicht den ganzen Tag über nie den Zenit. Denn im Winter taucht sie das eisige, märchenhafte Lappland stets aus einem flachen Winkel in ein sanftes Licht mit zarten Farben.
Hier ist der Weihnachtsmann zuhause, und seit alles mit Schnee überzuckert ist, bereitet er mit seinen Gehilfen den Schlitten und seine Rentiere auf Weihnachten vor, wenn er Kindern auf der ganzen Welt Geschenke bringt. Die Geschichte stammt aus dem Märchenbuch, die Landschaft aber ist sehr real: Lappland zieht sich über den Norden der skandinavischen Halbinsel von Norwegen über Schweden bis Finnland hin.
Im Winter ist das Land ganz mit Schnee bedeckt. Mit bis zu –40?°C herrschen eisige Temperaturen. Da die Gegend grösstenteils über dem Polarkreis liegt, dauert die Nacht mindestens einmal im Jahr 24 Stunden. An den meisten Wintertagen hingegen scheint die Sonne durch die Spitzen der Tannen. Der flache Lichteinfall verleiht dem Schnee eine Farbe zwischen Gold und Pastell.

Gleitende Transportmittel

Auch wenn die Kälte abschreckend scheint: Wohlig eingemummt, gewöhnen sich die Besucher schon bald an den lappländischen Rhythmus. Wie kommt man zum Einkaufen, ins Restaurant oder ins Büro? Motorschlitten haben die Langlaufskis noch nicht verdrängt. Während wir bei uns für kurze Strecken das Velo wählen, bewegen sich die Leute in Lappland in den Dörfern mit Skis und Stöcken in der Hand von einem Ort zum andern. Kilometerlange, zum Teil beleuchtete Langlaufloipen durchziehen den Schnee wie Spuren von Glühwürmchen und lassen die zauberhafte Landschaft alles andere als eintönig wirken. 

 

Während tagsüber die milde Sonne den Schnee in zarte Farben taucht, beeindruckt nachts das natürliche Phänomen des Polarlichts. Die häufig grünen Leuchterscheinungen entstehen beim Auftreffen geladener Teilchen des Sonnenwindes auf die Erdatmosphäre. Die Lichter treten in der Nähe der Pole auf, wann genau, lässt sich aber nicht vorhersehen. Nur Geduld, den Blick zum Horizont gerichtet, belohnt Glückliche mit einem unbeschreiblichen Spektakel…

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel