Rückenschmerzen – das Leiden des Jahrhunderts?

Rückenschmerzen
80 bis 90% der Bevölkerung irgendwann im Verlauf ihres Lebens von Rückenschmerzen betroffen.

Eine falsche Bewegung, eine unbequeme Haltung über längere Zeit oder das Tragen (zu) schwerer Lasten sind die häufigsten Ursachen von Rückenschmerzen. Ob Frauen oder Männer, Jugendliche oder Senioren – in den westlichen Ländern leiden 80 bis 90% der Bevölkerung mindestens einmal im Leben an Rückenschmerzen.

Vielfältige Ursachen

Rückenschmerzen können auf zahlreiche Pathologien oder Situationen zurückgehen. Auslöser können falsche Haltungen im Zusammenhang mit einer zu schwachen Rückenmuskulatur oder Muskelverspannungen sein, die bei Stress verstärkt werden.

Ausserdem kann ein Bandscheibenvorfall im Anschluss an die Verletzung einer Zwischenwirbelscheibe auftreten. Das entsprechende Band ist betroffen und führt beispielsweise zu Hexenschuss oder Ischias. Der Hexenschuss löst einen akuten, starken Schmerz infolge einer Belastung oder einer falschen Bewegung aus, während beim Ischias, einer Entzündung oder Verklemmung des Nervs, der Schmerz in Po, Beine und Füsse ausstrahlt.

Arthrose oder Osteoporose, Erkrankungen, die auf die Alterung der Knochen und der Gelenke zurückzuführen sind oder auch auf Übergewicht, das eine Belastung für die Wirbelsäule darstellt, sind weitere häufige Schmerzquellen.

Und schliesslich dürfen auch die Schmerzen bei Schwangerschaft oder Menstruation, Metastasen bei Krebs, Erkrankungen innerer Organe (z. B. Magengeschwüre) mit ausstrahlenden Schmerzen nicht vergessen werden. Die Liste ist mehr als lang! Allein eine medizinische Diagnose kann die Ursache für Ihre Schmerzen herausfinden und die richtige Behandlung einleiten.

Einige Tipps, um den Schmerz zu lindern

1) Ruhe! Die liegende Position lindert den Druck auf die Bandscheiben, die Muskelverspannung, die Reizung der Nerven. Es ist angezeigt, sich auf den Rücken zu legen, die Beine sind gebeugt und werden von einer Kiste oder von Kissen gestützt, die Ruhezeit ist je nach Krankheit unterschiedlich. Nehmen Sie die Position ein, die Ihnen am angenehmsten ist. Die Verwendung eines speziellen Kissens, das den Nacken unterstützt, einer guten Matratze, eines passenden Bettrostes tragen zur Linderung bei.

2) Gutes Schuhwerk. Achten Sie auf die Höhe Ihrer Absätze! Nicht zu hoch für einen guten Halt… Versuchen Sie, wenn nötig, ein paar Kilo abzunehmen: Übergewicht verschlimmert die Schmerzen.

3) Wärme. Sie entspannt die Muskeln (heisses Bad, heisse Fango-Packung oder Wärmepflaster).

4) Kälte. Sie betäubt die schmerzende Stelle und wirkt entzündungshemmend (Umschläge).

5) Medikamente. Rezeptfreie Schmerzmittel (Paracetamol, Ibuprofen, Acetylsalicylsäure) dürfen nur in einem kurzen Zeitrahmen in der auf der Verpackung angegebenen Dosierung und unter Berücksichtigung der möglichen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten verwendet werden, wenn Sie in ärztlicher Behandlung sind.

Solbad die Schmerzen nachgelassen haben, können Sie mit einer Körpertherapie beginnen, die Rückfälle verhindert und den Rücken wieder beweglicher macht.