Home Gesundheit Infektionen, Viren & Bakterien Reisedurchfall: Vorbeugung und Behandlung

Reisedurchfall: Vorbeugung und Behandlung

Reisedurchfall, auch bekannt als Turista, ist eine Verdauungsstörung, die 25-60% der Menschen betrifft, die in tropische Länder reisen. Er entsteht durch das Zusammenwirken mehrerer Faktoren: ungewöhnliche Hygienebedingungen, Ernährungsumstellung und feucht-warmes Klima. Einige einfache Vorsichtsmassnahmen können helfen, die Krankheit zu verhindern.

Reisedurchfall kann durch eine Vielzahl von Bakterien verursacht werden (Shigellen, Salmonellen, E. coli, Yersinien, Campylobacter usw.). Tourista kann auch durch Viren verursacht werden (Rotavirus, Adenovirus usw.). Er wird durch den Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln, durch schmutzige Hände oder durch Fliegen übertragen.

Probiotika zur Unterstützung

Mit einigen Grundregeln kann man sich davor schützen: Peel it, boil it, cook it or forget it! Das heisst: nur Nahrungsmittel konsumieren, die gar gekocht sind oder frisch geschälte Früchte. Vorsicht ist auch mit dem Wasser geboten. Am besten nur abgefülltes Mineralwasser zu sich nehmen und auf Eiswürfel verzichten. Für das Zähneputzen empfiehlt sich abgekochtes Wasser oder Mineralwasser.

Man kann sich vorbeugend schützen mit Probiotika (lebenden Mikroorganismen, welche die menschliche Darmflora besiedeln). Diese normalisieren das Darmökosystem und stärken es im Kampf gegen fremde Bakterien und Krankheitserreger. Solche Produkte sowie Medizinalhefen und Laktobazillen eignen sich auch zur Behandlung eines Durchfalls.

Vorsicht vor Dehydrierung!

Falls trotz aller Vorsichtsmassnahmen ein Durchfall eintritt, ist das Wichtigste, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Geeignet sind Schwarztee, der mindestens 5 Minuten gezogen hat, Bouillon oder Elektrolytlösungen (lässt sich einfach selber herstellen: 1 Teelöffel Kochsalz, 8 Teelöffel Traubenzucker, 1 Tasse Fruchtsaft und 1 Liter gekochtes Wasser oder Schwarztee). Solange der Stuhl flüssig ist, sollten Sie auf ballaststoffreiche Lebensmittel verzichten.

Dank seines Gerbstoffgehalts hilft 1 Teelöffel getrockneter Heidelbeeren ebenfalls, gut eingespeichelt und langsam zerkaut. Auch zu Hause kann ein Durchfall im Sommer auftreten. Meistens ist das auf zu viele eisgekühlte Getränke mit Kohlensäure sowie grosse Mengen Rohkost zurückzuführen. Die Behandlung ist dieselbe wie beim Reisedurchfall.