Qualitäten des Vitamins D nutzen

    Geheimnisvoll, verblüffend … Dem Vi-
    tamin D, einst bloss als Hauptfaktor bei der Calciumaufnahme und -festigung in Knochen und Zähnen gepriesen, werden heute viel weiterreichende Funktionen zuerkannt. Möglicherweise birgt dieses Vitamin aber noch mehr Geheimnisse …

    Die Sonne gilt seit jeher als die beste Vitamin-D-Lieferantin: Unter dem Einfluss von Sonnenlicht wird es in der Haut aus Cholesterinvorläufern synthetisiert. In unseren Breitengraden ist diese körpereigene Produktion aber  nur von Mai bis Oktober ausreichend. In diesem Zusammenhang ist auch festzuhalten, dass Sonnenschutzprodukte mit hohem Schutzfaktor die Vitamin-D-Synthese in der Haut einschränken und dass die Fähigkeit der Haut, dieses Vitamin herzustellen, mit den Jahren erheblich abnimmt. Es gibt auch nur wenige Nahrungsmittel, die Vitamin D liefern, und wenn, dann – ausser beim Lachs – in sehr geringen Mengen. Eine Unterversorgung ist daher relativ weit verbreitet und zugleich mit schwerwiegenden Konsequenzen verbunden. Zu den gravierendsten, stark behindernden und möglicherweise gar tödlichen Folgen gehört der Oberschenkelhalsbruch. Frauen sollte deshalb nach der Menopause idealerweise eine Vitamin-D-Supplementierung verschrieben werden, für beide Geschlechter gilt dies ab dem 60. Altersjahr.

    Muskulatur, Immunsystem, Herz-KreislaufSystem, Krebs …

    Ein Vitamin-D-Mangel kann auch zu Muskelschwäche, Hörverlust, Immunschwäche, Bluthochdruck sowie einem gesteigerten Risiko für Brust- und Dickdarmkrebs führen.
    Eine Supplementierung von
    800 UI/Tag:

    • beugt der Entstehung von Osteoporose, Muskelschwäche, Hörverlust und gewissen Krebsarten vor.
    • senkt den Blutdruck um durchschnittlich 6 mg Hg und vermindert damit das Herzinfarkt- und Hirnschlagrisiko.
    • vermindert das Risiko, an Nasen-Ohren-Hals-Krankheiten und Grippe zu erkranken durch Stimulierung der Immunreaktion der Thrombozyten.

    Oberschenkelhalsbruch, Grippe, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs … Vitamin D kann der Entstehung dieser Krankheiten mit potentiell tödlichem Ausgang vorbeugen, was klar beweist, dass eine gute Versorgung mit
    Vitamin D sowohl die Lebensdauer verlängern als auch die Lebensqualität steigern kann.