Array

«Niemand kann aus seiner Haut!» Was ist die Wirklichkeit?

Wir hören oft das obengenannte Sprichwort. Aber ist es gerechtfertigt? In diesem Artikel werden wir den Unterschied machen zwischen persönlicher Entwicklung und Veränderung der Persönlichkeit. Wie sich zeigen wird, kann dieses Sprichwort richtig oder falsch sein. Eines ist sicher: es sollte uns nicht davon abhalten, uns in unserem Leben in Frage zu stellen und positive Veränderungen zu unternehmen.

Persönliche Entwicklung

Im Laufe unserer Existenz verstehen wir es nicht immer, eine grosse Gelegenheit, die sich uns bietet, wie z. B. die Entwicklung bestimmter Parameter unserer emotionalen Intelligenz, beim Schopf zu packen. Welche können verbessert werden? In der Tat alle, das positive Denken, der Umgang mit unseren Gefühlen, das Stressmanagement, unser Vertrauen usw.

Persönlichkeit verändern

Sich entwickeln ist nicht gleichbedeutend mit einer Veränderung der Persönlichkeit. Tatsächlich ist es nicht realistisch, sein «Gegenteil» werden zu wollen. Nehmen wir ein einfaches Beispiel. Eine sehr introvertierte Person wird nicht plötzlich eine sehr offene Person werden. Trotzdem kann sie beschliessen, das Mass ihrer Verschlossenheit zu verringern, mit dem Zweck, ihr Wohlbefinden und/oder die Ergebnisse in ihrem Leben zu optimieren.

Die blosse Absicht ist nicht ausreichend

Um sein Ziel zu erreichen, reicht die blosse Absicht nicht. In der Tat ist es sinnvoll, einen echten Trainingsplan zu entwickeln. Allerdings erfordert dieser Plan viel Willen und Mut, vor allem in den Anfängen. Wir müssen unsere eigenen Widerstände bezwingen. Unser Trainingsprogramm wird schrittweise erfolgen müssen, in der gleichen Weise wie bei jemandem, der seine Fitness optimieren möchte, aber dessen erstes Training nicht gleich ein Marathon sein kann! Also könnte für einen introvertierten Menschen sein erstes Training darin bestehen, es zu wagen, mit einer unbekannten Person in Kontakt zu kommen.

Ich lade Sie folglich dazu ein, sich nicht mit einem Sprichwort zu schützen, sondern sich in Ihrem Leben weiterzuentwickeln.

Romain Ducret
Strategische Beratung

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel