Array

Muskelkater nach dem Sport? Sorgen Sie für Entspannung!

Nach intensiver körperlicher Anstrengung können Muskeln und Gelenke schmerzen. Dafür gibt es zwei Gründe. Einerseits kann es in den Muskelfasern zu Mikrolasionen (oder Mikrorissen) kommen, je nach Intensitat und Art der Anstrengung. Dies ist insbesondere der Fall bei exzentrischen Muskelkontraktionen, wie zum Beispiel beim Abwartsmarschieren auf Wanderwegen. Diese Mikrorisse verursachen eine leichte Entzündung und Schmerzen und verschwinden nach einigen Tagen von selbst wieder. Andererseits befindet sich nach dem Sport noch ein Uberschuss an Milchsaure in den Muskeln. Es handelt sich bei dieser Substanz um ein Abbauprodukt, das entsteht, wenn die Muskeln viel Sauerstoff verbrauchen und der Gasaustausch über das Blut für die Muskelleistung limitierend wird. Diese Milchsaure ist die Ursache für Reizungen und Schmerzen in den Muskeln.

Zu einer raschen Erholung tragen ein leichtes Stretching der schmerzenden Muskulatur, eine Massage, genügend Schlaf, eine ausgewogene Ernährung und natürlich ausreichendes Trinken zur Wiederherstellung eines ausgewogenen Wasser-Elektrolyt-Haushalts bei. Ein gutes Mittel ist auch Warme in Form von Sauna oder eines Bads: Dabei entspannen sich die Muskeln, und die Blutzirkulation wird angeregt. Wenn Sie sich für ein Bad entschliessen, ist ein medizinischer Badezusatz mit einer Mischung atherischer Öle empfehlenswert. Kampfer und die atherischen Öle von Rosmarin oder Wintergrün regen die Blutzirkulation an und erleichtern auf diese Weise die Beseitigung der Milchsaure. Das atherische Öl der Pfefferminze wiederum lindert die Schmerzen. Die Zugabe atherischer Öle macht das Bad zu einer wohltuenden und regenerierenden Quelle der Entspannung.

Ist ein Bad mit atherischen Ölen auch bei anderen Gelegenheiten empfehlenswert?

Auf jeden Fall! Geeignet ist ein Bad mit atherischen Ölen bei rheumatischen Muskel- oder Gelenkschmerzen, solange die Schmerzen nicht auf eine akute Entzündungsphase zurückzuführen sind (in diesem Fall ist diezusätzliche Warmezufuhr durch ein Bad nicht empfehlenswert). Gut bekannt ist auch die wohltuende Wirkung atherischer Öle bei Erkaltungen mit Husten und Schnupfen. In diesem Fall ist insbesondere das atherische Eukalyptusöl sehr hilfreich, da es den Schleim verflüssigt und so die Atemwege befreit. 

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel