Müdigkeit ist zu keiner Jahreszeit unvermeidlich

Ab Anfang März geben uns zunehmend längere Tage und wieder mildere Temperaturen einen Vorgeschmack auf den Frühling. Aber Vorsicht: Der Winter hat wahrscheinlich noch nicht sein letztes Wort gesprochen.

Im März und auch im April ist es immer noch wichtig, sich um das Immunsystem zu kümmern. Eine letzte Grippe-Epidemie ist nicht ausgeschlossen, und üble Rhinoviren lauern auf geschwächte Personen. Ausserdem belasten die saisonalen Schwankungen unseren Körper. Gerade Ende Winter ist unser Körper durch das unzureichende Sonnenlicht, die niedrigen Temperaturen und die getrübte Stimmung geschwächt – und muss sich unverzüglich den Herausforderungen des Frühjahrs stellen, vor allem der Müdigkeit.

Müdigkeit kann in jeder Jahreszeit auftreten

Unausgewogene Ernährung, schlechte Lebenshygiene (zu wenig Bewegung und Schlaf, Rauchen, Stress usw.): Diese Faktoren können in jeder Jahreszeit zu einer ausgeprägten Müdigkeit führen, die uns körperlich schwächt und uns aufs Gemüt schlägt. Auch die Umweltverschmutzung und die damit verbundene Überbelastung mit toxischen Metallen oder eine langfristige Einnahme von Medikamenten sind mögliche Ursachen für Müdigkeit. Was können wir dagegen unternehmen?

Vitamin C hat zweifellos seinen Ruf als Antimüdigkeitsvitamin verdient, andere Nährstoffe haben aber ebenfalls einiges zu bieten, insbesondere die B-Vitamine und bis zu einem gewissen Grad auch die Vitamine D und E. Calcium und Magnesium wiederum vertreiben die unangenehme Kombination aus Anspannung und Erschöpfung, während Eisen, Kupfer und Molybdän die Kraftlosigkeit eindämmen, die mit einer zu geringen Anzahl roter Blutkörperchen und zu wenig Ferritin (Eisen) einhergeht. Die meisten Aminosäuren und das Coenzym Q10 sind ebenfalls Energiespender.

Pflanzliche Arzneimittel bieten ihrerseits ein ganzes Arsenal von Mitteln gegen Müdigkeit, allen voran Ginseng, das seit Jahrtausenden bekannt ist und geschätzt wird. Ein Organismus mit ausreichender Nährstoffzufuhr ist gesund, stark und leistungsfähig. Ein Multivitamin- und Multimineralstoffpräparat, idealerweise mit Aminosäuren und Ginseng angereichert, schützt vor Nährstoffmangel und damit vor Müdigkeit und vielfältigen weiteren Beschwerden.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel