Mit sanften Methoden gegen Erkältungen

Die Erkältungsviren sind wieder auf dem Vormarsch! Sie besiedeln mit Vorliebe die Zellen der oberen Atemwege und rufen dadurch Niesen, Schnupfen, Husten, Halsschmerzen und manchmal auch Fieber, Kopfweh und Gliederschmerzen hervor. Im Gegensatz zur Grippe, für die es eine spezielle Impfung gibt, stehen wir Erkältungen ziemlich wehrlos gegenüber. Zwar sind zahlreiche Produkte gegen Schmerzen und Fieber erhältlich, diese Symptome stehen je­doch in der Regel nicht im Vordergrund.

Ätherische Öle

Ätherische Öle oder in gewissen Fällen auch einzelne Bestandteile davon bieten eine wirksame Möglichkeit zur sanften Behandlung von Erkältungen. Erwähnenswert sind zum Beispiel Menthol, Kampfer, Eukalyptol und Thymol. Die zum Einreiben, Inhalieren oder als Zugabe zu einem heissen Bad geeigneten Öle besitzen auswurffördernde, desinfizierende oder wärmende Eigenschaften.

Besonders geschätzt wird das Einreiben, das neben der pharmakologischen Wirkung auch die emotionale Ebene anspricht. Das sanfte, angenehme Einmassieren einer Salbe auf Brust und Rücken ist eine Wohltat für Körper und Seele. Aber Achtung: Auch wenn es sich um natürliche Produkte handelt, können diese Wirkstoffe gewisse Risiken aufweisen. Auf keinen Fall dürfen Produkte auf Basis von Kampfer eingenommen oder im Bereich von Nase oder Gesicht aufgetragen werden. Auch eine Altersgrenze ist einzuhalten: kein Einreiben mit Kampferpräparaten bei Kindern von unter zwei Jahren.  

Prophylaxe gegen Erkältungen

Auf eine gewisse Fitness achten (auch im Winter), sich ausgewogen und vitaminreich ernähren, die Wohnräume nicht übermässig heizen – all das trägt zur Stärkung und Erhaltung eines leistungsfähigen Immunsystems bei. Bewährt haben sich auch «Immunstimulanzien» wie zum Beispiel Echinacea-Extrakte. Empfehlenswert ist eine drei- bis vierwöchige Kur zu Beginn des Winters. Bei anhaltenden Halsschmerzen, einem Schnupfen, der in eine Nasennebenhöhlenentzündung übergeht, sowie bei hohem Fieber ist eine Beratung durch eine medizinische Fachperson oder ein Arztbesuch notwendig, da zwar Erkältungen in der Regel harmlos, Komplikationen aber dennoch möglich sind.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel