Mit der richtigen Ernährung das Gedächtnis erhalten

Genauso wie körperliche Aktivität unsere Muskeln erhält, hilft es, das Gedächtnis zu erhalten, wenn man sein Gehirn regelmäßig trainiert. Aber nicht nur “Gehirnjogging” ist wichtig, sondern auch die Wahl der richtigen Lebensmittel. Eine gute Ernährung ist die ideale Ergänzung zur kognitiven Stimulation, um das Gedächtnis zu erhalten.

Das Gehirn braucht relativ gesehen mehr Sauerstoff, Energie und Nährstoffe als die übrigen Organe. Der hohe Energieverbrauch wird fast ausschliesslich durch Glukose gedeckt. Deshalb konsumieren auch viele Menschen bei intellektuellen Höchstleistungen mehr Süssigkeiten und anregende Genussmittel wie Kaffee und Zigaretten. Langfristig handelt es sich dabei jedoch um «falsche Freunde», die das Gedächtnis schwächen.

Nährstoffe für das Gedächtnis

Umgekehrt haben gewisse Substanzen einen positiven Einfluss auf die Leistung des Gehirns, die Konzentration und das Gedächtnis. Dazu gehören:

  • B-Vitamine, die für die mentale Fitness und das Gedächtnis wichtig sind;
  • Cholin, eine Vorstufe von Acetylcholin, ein Neurotransmitter im Gehirn, der zu einem guten Gedächtnis beiträgt;
  • Zink, ein Spurenelement, das an der Synthese verschiedener Neurotransmitter im Gehirn beteiligt ist;
  • Phosphor und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, insbesondere Omega-3-Fettsäuren, die im Gehirn in grossen Mengen in Form von Phospholipiden vorliegen;
  • Glutamin, eine Aminosäure, die bei der Beseitigung von Abfallstoffen des Hirnstoffwechsels eine Rolle spielt.

Wie kann man sein Gehirn richtig “füttern”?

Erklären Sie den Feinden eines guten Gedächtnisses den Krieg: Zu viel Koffein, Alkohol und Tabak entziehen dem Körper B-Vitamine und Zink; Rauchen beeintrachtigt auch die Sauerstoffversorgung des Gehirns. Treiben Sie regelmässig Sport, vorzugsweise an der frischen Luft, da dies die Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff und Nährstoffen verbessert.

Essen Sie Lebensmittel, die gut für das Gedächtnis sind: Fisch, Eier, mageres Fleisch, fettarme Milchprodukte, Vollkornprodukte, ölhaltige und getrocknete Früchte.

Sojalecithin, die beste Cholinquelle und sehr reich an Phospholipiden, ist «Brainfood» pur. Die wertvolle Nahrungsergänzung ist in Form von Kapseln erhältlich. Von den pflanzlichen Heilmitteln ist vor allem Ginkgo erwähnenswert, da es die Durchblutung des Gehirns verbessert.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel