Mikronährstoffe und Schwangerschaft

Es braucht nicht nur Folsäure, um einem ­Neuralrohrdefekt vorzubeugen, sondern viele weitere Mikronährstoffe sind für den optimalen Schwangerschaftsverlauf unentbehrlich. B-Vitamine fördern die Entwicklung eines gesunden Nervensystems und Vitamin C ist wichtig zur Stärkung der Widerstandskraft. Zufuhrempfehlungen von vielen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen liegen in der Schwangerschaft und Stillzeit im Vergleich zum «normalen Leben» um 50–100% höher. Meist kann dieser Mehrbedarf durch das tägliche Essen kaum abgedeckt werden.

Eine sinnvolle Nahrungsergänzung in der Schwangerschaft besteht daher aus einem umfassenden Multivitamin-Mineral-Präparat sowie aus der Omega-3-Fettsäure DHA, die für die Hirnentwicklung, das Immunsystem und für die Sehkraft des Kindes wichtig ist. Die Nahrungsergänzung wird vom Zeitpunkt des Kinderwunsches bis hin zur Stillzeit empfohlen. Neben der Ausgewogenheit des Präparates spielen auch die Dosierungen eine Rolle. So kann mit 30 mg Eisen täglich ein grosser Teil der Eisenmangel-Anämien kontrolliert werden, ohne dass die von hohen Eisenmengen bekannten unerwünschten ­Wirkungen wie Übelkeit oder ­Verstopfung auftreten.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel