Lust auf feine Düfte … ohne Allergene?

Frisch, fruchtig, herb, kraftvoll, blumig, sanft, sinnlich, mysteriös … Parfums gibt’s in 1001 Variationen. Manche wählen einen Duft, der mit ihrer Persönlichkeit harmoniert, wieder andere einen, der zu Jahreszeit, Anlass oder momentaner Stimmung passt.
 

Als Parfum gilt heute eine hoch konzentrierte und spezifisch zusammengesetzte Duftkomposition, man spricht auch von «Extrakt». Als Oberbegriff steht «Parfum» auch für Eau de Parfum, Eau de Toilette oder Eau de Cologne. Der Begriff selber stammt ursprünglich vom lateinischen «per fume», abgeleitet von den einstigen heiligen, medizinischen oder rituellen Räucherungen.

 

Ein wenig Geschichte

Ob als Salbe, Balsam, Wasser, Öl usw., Parfums spielen seit Jahrtausenden eine Rolle in der Menschheitsgeschichte. Unter den grossen Hochkulturen des Altertums bietet Ägypten den reichsten geschichtlichen Fundus dazu. Düfte wurden zunächst ausschliesslich bei Toten- und Götterkulten eingesetzt. Erst jüngst wurden Sarkophage mit Parfumflacons freigelegt, denen selbst nach Jahrtausenden noch betörende Düfte entströmten.

Mit der Zeit lernten die Ägypter Parfums auch wegen ihres Wohlduftes zu schätzen. So wurde das Parfum für beide Geschlechter mehr und mehr zu einem Trumpf der Verführungskünste. Dem Parfumhandel war auch der Wohlstand phönizischer und griechischer Städte zu verdanken; man denke an Zypern oder Korinth. Als eines der meistverwendeten Parfums der Antike wird der Weihrauch im Alten Testament 113-mal erwähnt.

Die Herstellungstechniken blieben dennoch bis ins späte Mittelalter rudimentär. Erst dann war es dank ausgereifterer Destilliertechniken und der Entdeckung des Ethylalkohols möglich, für das Parfum andere Trägersubstanzen als Öle und Fette zu verwenden.

 

Parfum heute

Traditionellerweise setzt sich ein Parfum aus ätherischen Ölen und aromatischen Pflanzenextrakten zusammen. Leider wurden unter diesen Essenzen und Extrakten nicht wenige entdeckt, die allergen wirken. Dass Allergien heutzutage immer stärker zunehmen, ist wohl hinlänglich bekannt. Die Herstellung eines allergenfreien Parfums kam somit einer echten Herausforderung gleich. Dennoch hat sich eine Schweizer Kosmetikfirma dieser Herausforderung gestellt, und es ist ihr gelungen, dank hochwertiger synthetischer Duftstoffe, die den natürlichen sehr ähnlich sind, hautverträgliche Parfums zu kreieren. Und dies, obwohl die Palette an synthetischen Duftstoffen laufend kleiner wird.

Die neuen allergenfreien Parfums gibt es in drei Varianten, womit selbst die verschiedensten Vorlieben auf ihren Geschmack kommen.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel