Array

Leiden Sie unter Magenbrennen?

Ein Gemisch aus eingenommener Nahrung und Verdauungssaften quillt aus dem Magen zurück in die Speiseröhre. Es kommt zu denerwähnten Beschwerden, die meist im Liegen besonders stark auftreten.

Vermeiden Sie fette und grosse Mahlzeiten sowie Speisen kurz vor dem Schlafengehen. Reduzieren Sie den Kaffee- und Alkoholkonsum. Beim Liegen stellen Sie das Kopfteil des Bettes hoch.

 

Bei nur vereinzelt auftretenden und milden Fallen von saurem Aufstossen oder Magenbrennen lohnt es sich, fürs Erste zu einfachen Hausmitteln zu greifen: Dazu gehören das Trinken von rohem Kartoffelsaft, einem Glas Milch oder etwas Rahm oder auch das langsame Kauen von Mandeln.

Treten die Symptome häufiger auf, können Antazida (saureneutralisierende Mittel),  wie Magnesium- und Aluminiumverbindungen, Linderung verschaffen. Unter den angebotenen Präparaten zeigen insbesondere solche mit dem modernen Wirkstoff Magaldrat umfassende Wirkung. Diese beruht auf der Dreifachwirkung: Gallensaurebindung, Magensaurepufferung und Schleimhautschutz. Das bekampft einerseits die Symptome, stellt anderseits im Magen wieder die notwendige Balance her. Die Einnahme erfolgt beim Auftreten der Beschwerden, z.B. nach den Mahlzeiten oder nachts.

Sollten die Symptome wöchentlich oder sogar täglich auftreten und mit starken Schmerzen verbunden sein, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Hier ist oft eine Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten notwendig.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel