Lebensqualität und Persönlichkeitsentwicklung: Optimieren Sie Ihre Kommunikation

Ein guter Kommunikator ist vor allem jemand, der von seinem Gegenüber Informationen einzuholen weiss. Im Alltag fallen wir oft in die Argumentationsfalle und werden mitunter auch aggressiv, anstatt unserem Gegenüber Fragen zu stellen. Ein Beispiel: «Du bist schon wieder zu spät, so geht das einfach nicht!» Diese Äusserung versetzt das Gegenüber in die Defensive. Wenn Sie hingegen Fragen stellen, lassen Sie dem anderen die Möglichkeit, sich zu erklären, auch wenn Sie mit der Begründung nicht unbedingt einverstanden sind. Beim vorigen Beispiel wäre eine Fragemöglichkeit: «Wir haben um 19.00 Uhr abgemacht, und jetzt ist es 19.30 Uhr. Was ist ­passiert?» Wenn wir wütend sind und uns aggressiv äussern, versetzen wir unser Gegenüber ebenfalls in Wut. Dabei kann nichts Konstruktives herauskommen.

Offene Fragen

Um Informationen zu erfragen, sollten Sie möglichst offene Fragen (W-Fragen) stellen. Sie regen das Gegenüber damit an, nachzudenken und etwas von sich preiszugeben, so dass Sie mehr über diese Person erfahren. Beispiel: «Was ist passiert?» Im Gegensatz dazu eignen sich geschlossene Fragen zum Bestätigen von Vermutungen, die Antwort lautet entweder «Ja» oder «Nein». Beispiel: «Bist du im Stau stecken geblieben?»

Mit richtigem Fragen können wir unser Kommunikationsverhalten massgeblich verbessern und steigern unsere Chancen, gesunde Beziehungen aufrechtzuerhalten.

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen eine gesunde und beziehungsfördernde Kommunikation.n

Romain Ducret
Strategische Beratung

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