Lassen Sie sich den Sommer nicht durch Lärm verderben!

Von Lärm sprechen wir, wenn wir unangenehme Geräusche hören. Das klingt harmlos, die Folgen können aber durchaus ernsthaft sein. Aus gesellschaftlicher Sicht gehört Lärm zu den häufigsten Konfliktquellen (am Arbeitsplatz, zwischen Nachbarn usw.). Gesundheitlich kann Lärm traumatische und psychologische Auswirkungen haben. Einerseits ermüdet das Gehör bei intensivem Lärm, was ein Brummen und Pfeifen verursachen und zu einem Hörverlust oder sogar zu Taubheit führen kann. Andererseits beeinträchtigt Lärm die Konzentrationsfähigkeit, zudem nehmen Nervosität und Reizbarkeit zu und die Stressresistenz geht zurück. Dann gilt: handeln statt leiden! Auf Baustellen und bei Schiesswettbewerben sind Kopfhörer zum Schutz der Ohren das richtige Mittel. In den übrigen Fällen sind Ohrstöpsel zu empfehlen, die einen einfachen, praktischen und hygienischen Schutz bieten.

Wasser: Achtung Gefahr!

Im Sommer ist auch Baden im Freien aktuell. Leider kann das Vergnügen bei empfindlichen Personen dadurch getrübt werden, dass Wasser im äusseren Ohr verbleibt. Mögliche Folgen sind ein verstopftes Ohr, ein Ohrenschmalzpfropfen oder eine Mittelohrentzündung. Die Lösung für dieses Problem: speziell für diesen Zweck entwickelte Schutzkugeln.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel