Kranken Menschen helfen

Die Spagyros AG hat sich der Herstellung natürlicher Arzneimittel in höchster Qualität verschrieben. Am neuen Standort in Worb empfängt uns Jacqueline Ryffel. Sie ist Apothekerin und seit 20 Jahren Geschäftsführerin der Spagyros AG.

 

Wie sind Sie selber zur Komplementärmedizin gekommen?

Nach meinem ersten Jahr in der Officin entschied ich mich für die 3-jährige Weiterbildung in Homöopathie. Diese Erfahrung hat mein ganzes späteres Leben geprägt. Die streng naturwissenschaftliche Denkweise wurde durch eine für mich neue ganzheitliche und horizonterweiternde Sicht ergänzt.

 

Was motiviert Sie, das Unternehmen Spagyros zu führen?

Meine eigene Passion und die Tatsache, dass in natürlichen Arzneimitteln ein enormes Potential steckt. Den Pflanzen ihre speziellen Wirkkräfte durch sehr sorgfältige und spezielleHerstellung zu entlocken, ist höchst faszinierend. «Kranken Menschen zu helfen», ist ein sehr wichtiger Treiber für unser ganzes Team.

 

 

Welche Arten von Arzneimitteln entstehen in Ihrem Unternehmen?

Seit Jahren bilden ergänzend zur Homöopathie, die Spagyrik und die Gemmotherapie eine wichtige Rolle. «Mitten in der Natur», in Malmaison/St-Brais (Jura), steht unsere Arzneimittel-Manufaktur. Neben Wildsammlung stammen die Pflanzen zur Herstellung unserer Arzneimittel aus dem eigenen biodynamisch geführten Heilpflanzengarten. Sie werden ausschliesslich von Hand geerntet und weiterverarbeitet. Die spagyrischen Essenzen von Spagyros tragen den Namen «Spag. Baumann». Bei den Arzneimitteln zur Gemmotherapie, z. B. dem Spagyros Ribes nigrum®, wird die geballte Kraft junger Pflanzenknopsen für den Körper nutzbar gemacht. Seit vielen Jahren zählen zudem die Spagyrom® Halsschmerztabletten zu den beliebtesten Produkten.

Wie schätzen Sie die Zukunft ein?

Mit Antibiotikaresistenzen und den zunehmenden Allergien wird die Komplementärmedizin einen immer wichtigeren Platz in der Gesundheitsversorgung einnehmen. Über die Hälfte der Schweizer Bevölkerung benutzt heute schon natürliche Heilverfahren. Erfreulicherweise mit steigender Tendenz.

 

Mit Jacqueline Ryffel sprach Rita Ducret-Costa, www.vitamag.ch
Fotos: www.spagyros.ch

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel