Array

Kennen Sie Molke?

Hauptbestandteil der Molke ist Laktose oder Milchzucker. Dieser trägt zur Wiederherstellung der Darmflora bei und fördert gleichzeitig sanft die Darmpassage.

Molke ist praktisch fettfrei und deshalb sehr kalorienarm. Sie enthält wenige Proteine, liefert aber essentielle Aminosäuren, von denen einige zur Stimulierung des Immunsystems beitragen und andere an der Synthese von Glutathion mitwirken, einer Substanz, welche die berüchtigten freien Radikale fängt und unschädlich macht.

Molke enthält drei energetisch wertvolle Vitamine (B2, B12 und Pantothensäure) sowie basische Mineralstoffe (insbesondere harntreibendes Kalium sowie Kalzium, Magnesium und Phosphor, die für den Erhalt der Knochensubstanz unerlässlich sind). Ein weiterer Bestandteil ist Milchsäure, welche die Aufnahme dieser Mineralien begünstigt.

Aufgrund der im Milchserum enthaltenen basischen Mineralstoffe ist Molke ein alkalisierendes (basisches) Nahrungsmittel, das eine Gewebeübersäuerung (Azidose) verhindert oder neutralisiert. Es ist bekannt, das eine chronische Azidose den Alterungsprozess beschleunigt und die Entstehung zahlreicher Krankheiten begünstigt.

Das hochwertige Nahrungsmittel, auf das lediglich bei einer Laktoseintoleranz verzichtet werden muss, wird in Form von Pulver, löslichem Granulat oder zuckerfreien Bonbons mit Süssstoffen und natürlichen Aromen angeboten. Von besonderem Interesse ist es auch für kalorienarme Diäten und Entschlackungskuren.

Vorheriger ArtikelMythos “Abführmittel”
Nächster ArtikelUnd es ward Ruhe!
Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel