Array

Im Fitnesscenter vergeht die Katerstimmung

Wer kennt sie nicht, die dunklen Gedanken während der Wintersaison? Leider sind Gemütsschwankungen weit verbreitet, wenn die Tage kürzer werden und die Sonne selten scheint.

Eine wirksame Waffe dagegen, sozusagen ein Antidepressivum ohne Verschreibungspflicht, sind die zahlreichen Fitnesscentren. Ein Besuch lohnt sich…
Sie treten ein ins Fitnesstudio, die Stimmung ist gesellig. Es fühlt sich entspannt und gleichzeitig motivierend an. Alle Anwesenden haben dasselbe Ziel: die Verbesserung von Figur und Fitness. Die Laufbänder, die Indoor-Bikes, die Crosstrainer und alle anderen Geräte steigern die Ausdauer auch dann, wenn das Training im Freien kaum mehr möglich ist. Davon profitieren Herz und Gefässe und ein erhöhter Kalorienverbrauch ist die Folge. Die ganzen Trainingsgeräte beanspruchen gezielt Ihre Muskulatur. Mit einer korrekten Anwendung kann auch Verletzungen vorgebeugt werden. Als AnfängerIn wenden Sie sich am besten an einen professionellen Trainer. Er wird Ihnen die nötigen Erklärungen abgeben oder sogar ein Trainingsprogramm ganz nach Ihren Wünschen auf den Leib schneidern. Später genügt von Zeit zu Zeit eine Coachinglektion, um die Fortschritte auszumarchen … und die Motivation hochzuhalten.
Wenn Sie lieber nicht alleine trainieren, können Sie Gruppenangebote wählen. Zusammen geht es oft einfacher.

Glücklichmacher Endorphin

Ein für Sie zusammengestelltes Herz-Gefäss-Programm von 20 Minuten genügt, um die Glückshormone Endorphine aufzuwecken, die bei körperlichen Aktivitäten in die Blutbahn gepumpt werden. Genau sie fehlen uns nämlich in dieser sonnenarmen Zeit. Glückshormone werden auch bei einem halbstündigen Muskeltraining ausgeschüttet und sind damit der verdiente Lohn nach erfolgter Anstrengung. Stretching-Übungen nach dem Training helfen, die Muskeln zu entspannen, und steigern das Wohlbefinden. Nach dem Fitnessstudio wirkt das Grau draussen schon weniger deprimierend und die Kälte fröstelt weniger. Versprechen gehalten.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel