Wie Sie Ihr Idealgewicht erreichen (und halten!)

Leider kümmert sich eine grosse Zahl beleibter Menschen erst um überflüssige Kilos, wenn der Sommer vor der Türe steht und der alljahrliche Schlankheitswahn ausbricht: innert Kürze soll da den Pfunden radikal zu Leibe gerückt werden… Leider ? denn genau wie Ubergewicht stellen auch drakonische und unausgewogene Schlankheitskuren langfristig eine Bedrohung für die Gesundheit dar.

Zu den Nebenwirkungen solcher Diaten, die meistens mit einer mangelhaften Zufuhr bestimmter Nahrstoffen verbunden sind, gehören chronische Müdigkeit, Nervositat und Stimmungsschwankungen, die Schwachung des Immunsystems, vorzeitige Alterung oder Entkalkung der Knochen. Da der Körper ausserdem den Grundumsatz senkt, legen die Betroffenen nach einer Diat noch schneller an Gewicht zu.

Das Ergebnis: Während Sie versuchen, schnell wieder Ihr Idealgewicht zu erreichen, nehmen Sie zusätzliche Kilos zu!

Die wichtigsten Regeln zum Erreichen und Halten eines Idealgewichts

Grund genug für eine ausgewogene Diat, mit der das Idealgewicht ohne Beeintrachtigung des körperlichen und psychischen Wohlbefindens (wieder) erreicht und stabil gehalten werden kann. Nachfolgend einige Regeln für eine dauerhafte Gewichtsreduktion:

  • Viel Gemüse essen, da dieses reich an Vitaminen und Mineralien ist. Magere eiweissreiche Produkte sattigen und enthalten nicht zu viele Kalorien.
  • Vollkornprodukte sind raffinierten Kohlenhydraten vorzuziehen (Brot, Teigwaren, Reis usw.), da sie ein besseres Völlegefühl vermitteln und mehr wertvolle Nährstoffe enthalten.
  • Sichtbare Fette beschranken, aber nicht ganz weglassen, da diese zur Aufnahme fettlöslicher Vitamine notwendig sind.
  • Süssigkeiten und Alkohol stark einschranken.

Zusätzlich zu diesen Grundregeln kann es ratsam sein, ein geeignetes Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, z.B. Heilbutt-Lebertran in Kapselform.

Dieses Öl ist reich an den natürlichen Vitaminen A und D, die in kalorienreduzierten Diaten praktisch immer in ungenügender Menge zugeführt werden. Das Präparat ist auch in einer mit weiteren Vitaminen angereicherten Variante erhältlich. Diese eignet sich insbesondere für Personen, die zu einseitig oder zu wenig rohes Gemüse essen, und für solche, die sich matt oder nervös fühlen.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel