Array

Halsschmerzen bei Erkältungen

 

Was raten Sie mir bei Schluckbeschwerden und starker Schleimbildung?

 

Infektionen im Bereich der Mund-Rachen-Höhle treten häufig zusammen mit Erkaltungen und Schnupfen auf. Meistens handelt es sich dabei um eine Laryngitis (Kehlkopfentzündung) oder eine Pharyngitis (Rachenentzündung). Eine Entzündung in diesem sehr empfindlichen Bereich ist verbunden mit geröteter Schleimhaut, spontanen Schmerzen oder Schluckbeschwerden, erhöhter Schleimbildung und Heiserkeit. Ursache sind meistens Viren, manchmal sind aber auch Bakterien beteiligt.

Gegen Halsschmerzen gibt es unzahlige altbewahrte Heilmittel und pharmazeutische Präparate in Form von Lutschtabletten, Gurgellösungen oder Sprays. Je nach Ausmass der Beschwerden können Sie sich durchaus ganz auf «natürliche» Mittel verlassen: Gurgeln mit Salzwasser (ein Esslöffel Salz in eine Tasse warmes Wasser, alle 1 bis 2 Stunden); ein Getrank aus einer halben Zitrone und einem Teelöffel Honig in einem Glas warmem Wasser; viel trinken, zum Beispiel Brust-, Salbei- oder Thymian-Tee oder einen Absud aus frischem, fein gehacktem Ingwer. Infektionen der Mund-Rachen-Höhle verlaufen normalerweise gutartig und heilen nach einigen Tagen von selbst. Falls sich die Situation jedoch verschlimmert oder Fieber auftritt, sollte eine Apotheke und eventuell eine Arztpraxis aufgesucht werden. Komplikationen sind nicht grundsatzlich auszuschliessen, und Halsschmerzen können auch Anzeichen einer Streptokokken-Angina sein, die mit Antibiotika behandelt werden muss.

Die nötige Geduld zum Gurgeln ist nicht allen gegeben, und bei sehr starken Schmerzen bringen natürliche Heilmittel nicht immer die erhoffte Linderung. In diesem Fall ist ein lokal schmerzlinderndes Medikament willkommen. Die meisten Präparate zur lokalen Anwendung enthalten unter anderem einen desinfizierenden Wirkstoff (antiseptisch, antibakteriell oder antiviral). In Ihrem Fall ware wohl ein Produkt zu empfehlen, das zusätzlich ein schleimlösendes Mittel enthält. Dadurch verflüssigt sich der im Rachen vorhandene Schleim, und das Ausstossen wird erleichtert. In Bezug auf eine einfache Anwendung ist ein Medikament, das gleichzeitig beide Substanzen enthält, sicher praktischer als die Einnahme von zwei verschiedenen Präparaten.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel