Array

Gynäkologische Kontrollen in jedem Alter!

Kürzlich hat mir eine mehrere Jahre ältere Freundin von ihrer Absicht erzählt, sich weniger häufig gynäkologischen Untersuchungen und Routinekontrollen (Mammografie usw.) zu unterziehen. «Weisst du, in meinem Alter ist das eigentlich nicht mehr nötig… Viele meiner Bekannten sehen das ebenso». Diese Aussage hat mich gelinde gesagt schockiert!
Denn für eine solche Ansicht spricht rein gar nichts. Selbst wenn eine Frau nicht mehr im gebärfähigen Alter ist und Eierstöcke und Gebärmutter somit in gewisser Weise «überflüssige» Organe geworden sind, selbst wenn sie keine sexuellen Kontakte mehr hat: Die Gefahr von Krebs besteht nicht nur weiterhin, sondern nimmt im Laufe der Jahre sogar zu. Die Häufigkeit von Brustkrebs steigt bis zum Lebensende stetig, und auch Eierstockkrebs tritt am häufigsten bei über 60-Jährigen auf.
Somit gibt es meines Erachtens keine Entschuldigung für versäumte Untersuchungen! Wie stehen Sie dazu?

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel