Array

Grippeimpfung: pro oder contra?

Die Frage ist jeden Herbst wieder aktuell: Soll ich mich gegen Grippe impfen lassen oder nicht?

Wie Sie vermutlich auch, kenne ich sowohl Leute, die sich diese Frage nie gestellt haben, als auch solche, die auf keinen Fall auf diese Präventionsmassnahme verzichten möchten.

Persönlich finde ich, dass die Impfung sinnvoll ist, wenn jemand an einer chronischen Krankheit leidet (Herzbeschwerden, Asthma, Diabetes usw.). Ich bezweifle aber, dass es sinnvoll ist, Kleinkinder und schwangere Frauen zu impfen – und erst recht, ältere Menschen systematisch zu impfen. Denn auch 65-Jährige können durchaus noch gesund sein und ein intaktes Immunsystem haben.

Ausserdem steht in Apotheken und Drogerien bekanntlich eine ganze Palette von Produkten zur Verfügung, die das Abwehrsystem stärken (Vitamine, Aminosäuren, Heilpflanzen, homöopathische Mittel).

Wie stehen Sie zu dieser Frage?

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel