Gesunde Kaffeepause

Eine Tasse Kaffee
Kaffee ist ein Getränk mit vielen Vorteilen.

Nach Wasser und Tee nun die Vorteile des weltweit drittmeist getrunkenen Getränkes. Hier ein Espresso, da ein Cappuccino … gerade wie es gefällt. «Ja. Allegro… ma non troppo».

Mehrere Vorteile

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die in relativ grosser Menge vorhandene Antioxidantien im Kaffee freie Radikale binden, die für den Alterungsprozess verantwortlich sind.

Zudem zeigen mehrere Metaanalysen, dass der Kaffeekonsum – bis zu einem gewissen Punkt – das Risiko einer chronischen oder degenerierenden Krankheit verringert, wie beispielsweise Diabetes Typ 2, Parkinson, Alzheimer, Leberzirrhose oder -krebs, Osteoporose oder Gicht. Die im Kaffee enthaltenen Polyphenole wirken in der Synergie prophylaktisch.

Kaffee hat zwar harntreibende Eigenschaften, trägt aber dennoch zum täglichen Flüssigkeitsbedarf von 1-2 Litern pro Tag bei. Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE) hat ihn zudem in der schweizerischen Ernährungspyramide als empfohlenes Getränk platziert, allerdings nur, wenn er ungesüsst getrunken wird.

Genuss ohne Verzicht, aber mit Mass

Der schweizerische Kaffeekonsum liegt mit 6000 Tonnen, also 8,2 kg pro Person und Jahr oder 1300 Tassen direkt hinter Finnland, das den ersten Rang belegt (12 kg Kaffee pro Jahr und Person).

Eine Tasse Kaffee (125 ml) enthält ungefähr 60 bis 135 mg Koffein. Alles hängt von der Zubereitung und der Durchflussgeschwindigkeit des Wassers ab: Auch wenn ein Espresso stärker schmeckt, ist er eigentlich «leichter» als ein Filterkaffee.

Trotz der zahlreichen Vorteile, sollte man es nicht übertreiben! Gemäss der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), sollte der Konsum eines Erwachsenen unter 400 mg Koffein pro Tag liegen, damit die Gesundheit nicht beeinträchtigt wird.

Schwangere Frauen und junge Mütter sollten ihren Konsum weiter einschränken. Während der Schwangerschaft wird der Koffeinmetabolismus verlangsamt, man spürt den Stoff länger. Da zudem die Leber der Säuglinge noch nicht voll ausgereift ist, benötigt sie länger als ein Erwachsener, bis die Substanz abgebaut ist.

Deshalb empfiehlt die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung, dass schwangere und stillende Frauen weniger koffeinhaltige Getränke (Kaffee, Tee, Coca-Cola) trinken, d.h. ein bis zwei Tassen Kaffee oder 4 Tassen Tee pro Tag.