Für mehr Lebensqualität und Erfüllung: Wer sich selber besser kennenlernt, versteht auch die anderen einfacher!

    Wer sind wir wirklich und welche Persönlichkeit haben wir? Bereits Hippokrates teilte die Menschen in vier psychologische Typen ein. Wenn wir uns selber treffender einschätzen können, entwickeln wir im Lauf des Lebens bessere Anpassungsfähigkeit.

    Die Vorteile

    Man hat mehr Erfolg im Leben, wenn man sich selber treffend einschätzen kann. Wer sich gut kennt, kann sich den Ereignissen und den Personen um sich herum erfolgreicher anpassen. Gleichzeitig verbessert sich die Fähigkeit zu
    Kommunikation und Zusammenarbeit im Rahmen einer Gruppe.

    Die Persönlichkeit ist «dynamisch»

    Unsere Persönlichkeit ist lebendig, d.h., sie entwickelt sich im Laufe der Zeit und je nach Umfeld. Trotzdem zeigt jeder Mensch gewisse grundlegende Persönlichkeitszüge, die ausgeprägter sind als andere. Vier Persönlichkeitstypen lassen sich unterscheiden:

    Dominante Personen wollen Ergebnisse erzielen und schätzen Herausforderungen. Sie entscheiden schnell und haben gerne Macht. Sie verlangen viel von anderen und zeigen für deren Gefühle keine grosse Sensibilität.

    Emotionale Menschen knüpfen gerne Kontakte, sind positiv und begeisterungsfähig. Sie sind kommunikativ und leben ihre Gefühle aus. Die Emotionalen können subjektive Entscheidungen treffen und führen Angefangenes nicht immer zu Ende.

    Empathische Menschen sind ruhig und geduldig. Sie sind konsensorientiert und können gut zuhören. Sie sind uneigennützig und schätzen ein stabiles Umfeld. Empathischen Personen fällt es manchmal schwer, sich zu behaupten. Sie können unentschlossen sein und Angst vor Veränderungen haben.

    Die Analytischen

    Analytische Menschen sind sorgfältig und entscheiden logisch. Sie sind vorsichtig und genau, halten sich gerne an Anweisungen. Manchmal fehlt es ihnen an Begeisterungsfähigkeit, und sie können sich in Details verlieren. Ihre Entscheidungsprozesse sind relativ langsam