«Erwachen» durch Hypnose

Der hypnotische Zustand dehnt jede Wahrnehmung bis zum Traum aus … Milton Erickson sagt: «Jeder Mensch hat die natürliche Fähigkeit zur Trance, sei es über den Wachtraum oder über eine anhaltende Konzentration.»

Natürlicherweise erleben wir alle «gewöhnliche Trance» in einem hypnotischen Zustand. Zum Beispiel, wenn wir die Strasse auf unserem üblichen Weg überqueren. Das Bewusstsein schlummert, während hingegen das Unterbewusstsein unser Handeln steuert.
Während der Hypnose verschmelzen die 5 Sinne: Man erzählt Ihnen von einem Traumstrand auf den Malediven oder in Neukaledonien, Sie erleben diesen und gehen auf dem warmen Sand des Strandes. In einer Hypnosesitzung ist es grundlegend, ein Ziel zu formulieren: Stress, Schlaflosigkeit, chronische Schmerzen, Sucht, Körpergewicht, Ängste, Phobien, Beklemmung, Tinnitus, Burnout, Ekzem, Schuppenflechte, Selbstvertrauen während einer Konferenz oder einer Prüfung oder das Erreichen eines geschäftlichen oder sportlichen Ziels. Für Erickson ist das Gelingen einer Veränderung, sei es in der Therapie oder in jeglicher Lebenserfahrung, im Wesentlichen in der inneren Motivation des Menschen verankert. Ähnlich wie C.G. Jung denkt er, dass ein Persönlichkeitswachstum aus dem Unterbewusstsein in Richtung Bewusstsein geschieht.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel