Home Körper Muskeln Ein Gerät, das uns guttut

Ein Gerät, das uns guttut

Der Apparat ist heute nicht mehr wegzudenken aus modernen Bewegungszentren. Power Plate steht im trendigen Fitnesscenter genauso wie in Therapiepraxen, Spitälern und Beauty-Salons. Das Grundkonzept ist zwar nicht neu, wurde aber immer weiter verfeinert. Die dreidimensional vibrierende Plattform diente den russischen Kosmonauten schon vor Jahrzehnten dazu, ihre Muskelmasse und Knochendichte zu erhalten und wiederherzustellen. Dank der Powerplattform konnten sie 420 Tage lang im Weltraum bleiben, während die US-Astronauten, die mit herkömmlichen Muskelaufbaugeräten trainierten, infolge des beschleunigten Muskel- und Knochendichteabbaus schon nach 120 Tagen auf die Erde zurückkehren mussten. Power Plate erzeugt im ganzen Körper Vibrationen, wodurch die Muskulatur gedehnt wird. Sämtliche Muskeln, auch der Herzmuskel, werden beansprucht und besser durchblutet. Mittelfristig wird die Muskulatur so gekräftigt und sukzessive aufgebaut.

Gesund, schön und fit

Der Aufbau der Muskelmasse wird erhöht, die Stoffwechselfunktion und die Energieverbrennung werden gesteigert. Die optimierte Durchblutung wirkt Cellulite entgegen. Die Stimulierung der Muskulatur verbessert die Knochendichte. Gleichgewicht, Beweglichkeit und koordinative Fähigkeiten werden ebenfalls trainiert. Ganz zu schweigen von der Ausschüttung des Glückshormons Endorphin, die beim Training in Gang kommt. Soll das nun heissen, dass es das mühelose Workout auf Knopfdruck wirklich gibt? Nein, ganz so einfach ist es nun doch nicht. Aber das Training wird durch dieses High-tech-Gerät massgeblich unterstützt und optimiert.