Die Schweizerische Herzstiftung bietet Herz-Kreislauf-Test für Frauen an

«Ich habe den HerzCheck gemacht. Und Sie?» Auf diese Frage werden Frauen ab dem 24. September in vielen Apotheken stossen. In diesen Apotheken können sie ihr persönliches Risikoprofil bestimmen und sich beraten lassen. Basis dazu bildet der HerzCheck®-Risikotest der Schweizerischen Herzstiftung. Dieser beinhaltet: eine kurze Befragung, das Bestimmen des Blutdrucks, das Messen des Bauchumfangs sowie die Bestimmung von Cholesterin- und Blutzuckerwerten. Das Apothekenpersonal bespricht mit den Kundinnen danach die Testergebnisse und berät sie, wenn es um die Umsetzung notwendiger, vorbeugender Massnahmen geht. Zudem können Frauen in der Apotheke an einem Wettbewerb mit attraktiven Preisen teilnehmen.

Unterstützt wird die Kampagne von prominenten Herz-Botschafterinnen: der Weltmeisterin im Eiskunstlauf Denise Biellmann, der TV-Moderatorin Sabine Dahinden, der Ständerätin Anita Fetz, der TV-Journalistin Manuella Maury, der Sängerin und Jodlerin Melanie Oesch sowie der Geschäftsfrau und Politikerin Patrizia Pesenti. Denise Biellmann ist es denn auch, die als Gesicht der Messaktion die eingangs gemachte Frage stellt. Die Herz-Botschafterinnen vertreten unterschiedliche Lebenssituationen und Altersgruppen und signalisieren damit, dass das Thema alle Frauen betrifft.

Weitere Informationen unter: www.frauundherz.ch/medien

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel