Array

Die körpereigenen Abwehrkräfte stärken

Unsere Abwehrkräfte werden durch zahlreiche Faktoren strapaziert: Stress, unausgewogene Ernährung, übermässiger Konsum künstlicher Stimulanzien (Kaffee, Alkohol usw.), Müdigkeit, Niedergeschlagenheit, Bewegungsmangel, Sonnenmangel (macht bedrückt und lässt den Organismus weniger Vitamin D herstellen) usw.

Im Winter sind wir besonders erkältungsanfällig. Es kann uns aber das ganze Jahr über treffen, besonders bei geschwächtem Immunsystem.
Erkältungen sind der häufigste Grund für Arbeitsausfall, Schulabsenzen und reduzierte Leistungsfähigkeit. Durchschnittlich sind wir 2- bis 4-mal pro Jahr erkältet.

Die Pflanzenheilkunde kommt zu Hilfe

In der Pflanzenheilkunde empfiehlt sich ganz besonders der Rote Sonnenhut (Echinacea purpurea).
Sie vermag das Immunsystem in Phasen erhöhter Belastung individuell zu stärken. Nun zeigte die grösste je durchgeführte Echinacea-Studie bei 755 Personen eine Verminderung des Auftretens von Erkältungskrankheiten sowie eine Reduktion der Erkältungstage. Der Verbrauch an Synthetischen Schmerzmitteln konnte stark reduziert werden.
Die vorbeugende Einnahme von Extrakten aus Rotem Sonnenhut empfiehlt sich für all jene Personen, welche im Winter gehäuft an grippalen Infekten leiden. Ein Beginn der Prophylaxe ist jederzeit sinnvoll, idealerweise bereits im Oktober, wenn die ersten Erkältungsviren auftreten.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel