Array

Die Geschichtsexperten

Die Zahl der TV-Serien, die sich mit Forensik befassen, beweist eine gewisse Faszination des Publikums. Bevor sie fast unfehlbar wurde, hat sie nie aufgehört, sich zu spezialisieren und zu verbessern.

Charles Quint verkündete im Jahre 1532 die
«Lex Carolina», die den Beginn der Forensik markierte. Die Strafen waren proportional zu der Schwere der Verletzungen und die Bader übernahmen die Untersuchung der Körper. Drei Jahrhunderte später gilt der französisch-spanische Chemiker Mathieu Orfila (1787–1853) als einer der Pioniere. Er veröffentlicht im Jahr 1830 den «Rechtlichen Vertrag der Exhumierungen» und lehrt sein Wissen an der medizinischen Fakultät von Paris.

Fingerabdrücke und toxikologische Untersuchungen der Haare werden von da an häufig angewendete.1897 zerstörte ein schreckliches Feuer einen Pariser Basar und verursachte den Tod von 126 Menschen, darunter der Herzogin von Alençon. Um 30 Opfer identifizieren zu können, werden Zahnärzte gesucht. So kam es dazu, dass auch die forensische Zahnmedizin geboren wurde. Mit einer unbarmherzigen Effizienz verhindert die Ankunft des DNA-Tests praktisch das perfekte Verbrechen. Der erste so gelöste Fall ist die Ermordung von zwei jungen Mädchen in Grossbritannien. Es bedurfte der Untersuchung des genetischen Fingerabdruckes von 5000 Männern, um den Hauptverdächtigen zu entlasten und den wahren Täter zu verhaften!

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel