Array

Der Papyrus Edwin Smith

Es war bekannt, dass die Ägypter der Antike viele Bereiche beherrschten. Die Entdeckung eines Papyrus im Jahr 1862 zeigte auch ein gewisses Können im Bereich der medizinischen Praxis.

Der Papyrus Edwin Smith wurde wahrscheinlich im Jahr 1600 v. Chr. geschrieben und führt etwa 50 verschieden Arten von Verletzungen und deren Behandlungen auf. Medizinisches Wissen wurde vom Vater auf den Sohn übertragen oder in der Schule gelehrt. Die Krankheit wurde damals als ein körperliches Ereignis angesichts eines übernatürlichen Ursprungs interpretiert. Aus diesem Grund wurden therapeutische Verfahren von Beschwörungen begleitet … Dies, bis man die Erkenntnis gewann, dass das Medikament allein wirken konnte.
Die Ärztetasche bestand aus Instrumenten, die einen heute erschaudern lassen: Messer, Sägen und Zangen. Ägyptische Haushalte besassen häufig die notwendigen Behandlungsmittel für alltägliche Beschwerden.

Einige Medikamente erwiesen sich als ziemlich effektiv. Zum Beispiel verschimmeltes Brot bekämpfte Infektionen. Schimmelpilz wirkte in der Art eines Antibiotikums. Blutungen wurden mit rotem, eisenreichem Fleisch behandelt. Allerdings konnten einige Mittel wahrscheinlich auch verhängnisvoll sein. Dies ist der Fall beim Eseldünger, der gegen Holzsplitter verwendet wurde, die Tetanus übertragen sollten.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel