Array

Das Gewicht endlich halten

Ich bin Mutter, 43-jährig und habe 7 Kilos zugenommen, seit ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Ich habe unzählige Diäten gemacht, konnte mein Gewicht aber nie halten. Ernähre ich mich falsch? Brauche ich Medikamente?

Es handelt sich hier vor allem um ein Stoffwechselproblem. Wenn dem Körper kein Nikotin mehr zugeführt wird, lagert er mehr Fett ein, und der Appetit nimmt zu. Meistens beträgt die damit verbundene Gewichtszunahme jedoch nicht mehr als 6 Kilos. Die direkteste Lösung besteht in jedem Fall darin, bei gleich bleibender Kalorienzufuhr den Energieverbrauch durch mehr Bewegung zu steigern.

Ein zweiter häufiger Grund einer Gewichtszunahme ist eine Kompensation mit kalorienreichen Naschereien (Schokolade, Süssigkeiten, Geback usw.). Dagegen hilft eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten. Falsch wäre es in jedem Fall, wegen dieser Nachteile wieder mit Rauchen zu beginnen.

Was Diätprodukte betrifft, können Sie bezüglich Form und Zusammensetzung aus einer sehr breiten Palette auswählen. Wenn Sie Ihr Gewicht halten oder abnehmen wollen, bietet jedoch auch die Natur eine unerschöpfliche Quelle. Interessante Klassiker sind Grüntee oder Guarana dank ihrer fettverbrennenden Wirkung. Alternativ kann man bei der Harnausscheidung (Moor-Spierstaude) oder bei der Verdauung (Fenchel, Rettich) ansetzen. Welches Mittel geeignet ist, hängt von den eigenen Schwächen ab: übermassiger Appetit, Wassereinlagerung, Cellulite, schlechte Blutzirkulation usw. Da meistens mehrere dieser kleinen Übel zusammenkommen, sind Pflanzenmischungen mit synergetischer Wirkung zu empfehlen. Produkte zum Trinken haben gegenüber Tabletten den Vorteil, dass durch die Flüssigkeitszufuhr die entwassernde Wirkung unterstützt wird. Diese Kuren müssen gegebenenfalls mehrmals pro Jahr wiederholt werden und eignen sich für alle, die abnehmen oder ihr Wohlfühlgewicht halten wollen.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel