Home Gesundheit Hypertonie Coenzym Q10, ein Treibstoff für Ihre Zellen

Coenzym Q10, ein Treibstoff für Ihre Zellen

Coenzym Q10, auch Ubichinon genannt, kommt natürlicherweise in allen Zellen des Organismus vor. Es ist für ihre Energieproduktion unerlässlich. Seine starken antioxidativen Eigenschaften schützen den Körper vor den schädlichen Auswirkungen freier Radikale. Leider sinkt sein Blutspiegel mit zunehmendem Alter und bei Personen, die cholesterinsenkende Medikamente einnehmen. Eine Nahrungsergänzung wird daher in bestimmten Fällen empfohlen.

Coenzym Q10 ist jedoch in erster Linie eine Schlüsselsubstanz im zellulären Energiestoffwechsel. Genauer gesagt, transportiert ­Coenzym Q10 den für die Verbrennung notwendigen Sauerstoff in die Mitochondrien, die Kraftwerke in unseren Zellen. So erstaunt es nicht, dass die energieintensiven Muskel-, Herz- und Nervenzellen besonders viele Mitochondrien enthalten und in diesen Geweben der Coenzym-Q10-Bedarf besonders hoch ist.

Bezüglich Herz-Kreislauf-System hilft Coenzym Q10 gegen Bluthochdruck, und es unterstützt das Herz bei Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, womit einem Myokardinfarkt vorgebeugt wird. In der Zahnmedizin empfiehlt sich Coenzym Q10 zur Vorbeugung und Heilung von Zahnfleisch-Entzündungen und Parodontose.

Wann sollte man eine Nahrungsergänzung mit Coenzym Q10 in Betracht ziehen?

Coenzym Q10 wird immer dann benötigt, wenn der zelluläre Energiestoffwechsel besonders beansprucht wird oder beeinträchtigt ist. Ab dem 30. Altersjahr nimmt die körpereigene Produktion in den energieaktiven Geweben wie Muskulatur, Gehirn und Leber stetig ab.

Ebenfalls bei psychischen und physischen Belastungen ist der Energiebedarf auch auf zellulärer Ebene erhöht. Bei Menschen die regelmässig Statine (Cholesterinsenker) einnehmen, wird die körpereigene Coenzym-Q10-Synthese durch das Medikament blockiert.

Q10 ist in geringen Mengen in Lebensmitteln wie Nüssen, Mandeln, Fleisch und Fisch enthalten. Da ihr Gehalt eher gering ist, gibt es Präparate, die eine optimale Bioverfügbarkeit und Dosierung bieten. Eine Studie hat gezeigt, dass die Aufnahme des Coenzyms Q10 in Form einer Mikroemulsion dem Coenzym Q10 in Pulverform überlegen ist.