Array

Carotinoide aus natürlicher Herkunft schützen die Gesundheit

Carotinoide sind weitverbreitete Pflanzeninhaltsstoffe, die Früchten und Gemüsen wie Karotten, Tomaten, Aprikosen, Orangen, Paprika usw. ihre gelbe, orange oder rote Farbe geben.

Wie viel Beta-Carotin und Carotinoide brauchen wir?

Die weltweit durchgeführten Untersuchungen haben gezeigt, dass für präventive Zwecke täglich wenigstens 6 mg Beta-Carotin benötigt werden. Tatsachlich nehmen wir jedoch über unsere Durchschnittskost gerade etwa 1,5 mg Beta-Carotin pro Tag ein!

Was sagt die Forschung? Welchen Nutzen bieten uns die Carotinoide bei langfristig guter Versorgung?

  • Risikosenkung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen um bis zu 50%
  • Risikosenkung von Katarakt (grauem Star)   
  • Verminderung der Lichtempfindlichkeit der Haut  
  • Risikosenkung gegenüber gewissen Krebsformen

Beachten Sie den Unterschied zwischen Carotinoiden natürlicher Herkunft und synthetisiertem, isoliertem Beta-Carotin.

Eine der heute bevorzugten Quellen ist die Meeralge Dunaliella salina.

Demgegenüber enthält synthetisiertes Beta-Carotin nur eine Form des Carotins und nicht die in der Natur vorkommende Mischung von verschiedenen Carotinoiden.

Nur dieses natürliche breite Carotinoid-Spektrum scheint uns den gleichen Nutzen zu bieten, wie wir ihn auch von den Nahrungscarotinoiden her kennen.

Gibt es Carotinoide in Form von Nahrungssupplementen?

Zum Ausgleich einer ungenügenden Ernährung oder wenn die erhöhte Zufuhr von Carotinoiden erwünscht ist, stehen auch Supplemente in Kapseln zur Verfügung.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel