Array

Bringen Sie Ihren Stoffwechsel in Schwung!

«Ich werde viel zu schnell dick. Nur schon beim Anblick eines Schokogipfels nehme ich zu!» Viele Menschen sind überzeugt, dass ihr Übergewicht nicht mit ihrer Ernährungsweise zusammenhängt. Stimmt das? Und, wenn ja, was kann man dagegen tun?

Dass Ernährung und Gewichtszunahme nicht zwangsläufig zusammenhängen, ist unbestritten, denn die Zahl der Fettzellen ist genetisch vorbestimmt wie unsere Haar- und Augenfarbe. Doch nicht immer ist die Veranlagung «schuld»; oft ist eine Stoffwechselträgheit auch erworben.

Die Schilddrüse stimulieren

Als erste Massnahme empfiehlt sich bei dieser Problematik, die Schilddrüsenfunktion anzuregen. Die Schilddrüse reguliert den Stoffwechsel und die Energieproduktion. Eine Schilddrüsenunterfunktion führt tendenziell zu einer Gewichtszunahme. Manchmal ist die Schilddrüse auch träge, ohne dass eine Krankheit vorliegt, was schon ausreicht, um den Stoffwechsel zu verlangsamen. Bevorzugen Sie deshalb jodhaltige Lebensmittel, denn die Schilddrüse benötigt dieses Spurenelement für die Hormonproduktion. Es ist enthalten in Meerfisch, -salz, und -algen (auch als Nahrungsergänzung).

Auch mit Fussreflexzonenmassage und Homöopathie lässt sich der Stoffwechsel sanft anregen. Letztere bietet Urtinkturen aus Meer-algen, z. B. Fucus vesiculosus, oder Thyroïde 4CH (den Schilddrüsenextrakt als stimulierende Verdünnung).

Die Muskelmasse aufbauen

Mit Sport, Gymnastik und Bodybuilding lässt sich die Muskelmasse aufbauen, was wiederum den Stoffwechsel anregt. Im Laufe der Jahre nimmt die Stoffwechselaktivität ab, und wir nehmen schneller zu, vor allem auch, weil die Muskelmasse allmählich schrumpft. Sitzende Tätigkeiten und drakonische Diäten, die nicht nur das Fett, sondern auch die Muskulatur zum Schwinden bringen, führen längerfristig immer zu einer Stoffwechselträgheit. Die beabsichtigte Wirkung wird so ins Gegenteil verkehrt, denn ein Körper, der grosse Entbehrungen erleidet, rächt sich, indem er seine Fettdepots hartnäckig verteidigt.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel