Array

Brauchen wir ein Nährstoff-Supplement?

Wir altern von der Geburt an. Der Nutzen einer regelmässigen Supplementierung von Nahrstoffen zur Pravention von vorzeitigen Alterungserscheinungen oder Stoffwechselstörungen wird durch eine immer grösser werdende Anzahl Studien belegt. Mangelzustande sind in allen Altersgruppen häufig, so dass der Bedarf an einem ausgewogenen Multivitamin-Mineral-Supplement, das den Körper mit den wichtigsten Mikronahrstoffen versorgt, immer grösser wird. Zusammen mit einer gesunden Ernährung kann die langfristige Zufuhr eines Nahrstoff-Supplementes zur Aufrechterhaltung der Gesundheit und zur Vorbeugung von chronischen Krankheiten, wie Rheuma, Osteoporose oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, beitragen.

Besonders Sportler brauchen ein Nahrstoff-Supplement. Weil zur Energiegewinnung im Körper bestimmte Vitamine (wie B-Vitamine) und Mineralien (Eisen, Magnesium) unerlasslich sind, haben Sportler und Sportlerinnen einen höheren Bedarf an diesen Nahrstoffen.

Eine intensive sportliche Betatigung steigert die Produktion reaktiver freier Radikale, welche zu Zellschadigungen führen können, wenn die antioxidativen Schutzmechanismen unzureichend sind. Die Supplementierung mit Antioxidantien (z.B. Vitamin E, Vitamin C, Zink, Selen) sorgt für einen schützenden Effekt gegen die oxidativen Einflüsse während des Trainings und des Wettkampfes.

Auch bei Stresssituationen, sei es zu Hause oder im Job, braucht der Körper mehr Nahrstoffe. Es ist bekannt, dass beispielsweise Vitamin C, die B-Vitamine, Zink und Magnesium in Stresssituationen vermehrt verbraucht werden. Es ist weiter bekannt, dass Ginseng-Extrakt zur Verbesserung der physischen und psychischen LeistungsFähigkeit führen kann. 

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel