Array

Bobos von Kleinkindern mit Homöopathie lindern

Schon bevor Kleinkinder sprechen können, haben sie immer wieder kleinere Wehwehchen, die ihre Eltern manchmal beunruhigen. Glücklicherweise handelt es sich in der Regel um harmlose Beschwerden, gegen die kein schweres medizinisches Geschütz aufgefahren werden muss. Mit etwas Homöopathie und viel Liebe erholt sich das Kind genauso schnell!

Koliken, plötzliches Fieber, Zahnen oder Stürze sind nur einige der unangenehmeren Entwicklungsschritte, um die kaum ein Wonneproppen herumkommt. Es lohnt sich, vor herkömmlichen Behandlungen zuerst der Homöopathie eine Chance zu geben. Der grösste Pluspunkt dieser sanften Medizin besteht darin, dass sie keinerlei Nebenwirkungen hervorruft.

Unverzichtbares für die Familienapotheke

Als bekanntestes homöopathisches Mittel lindert Arnica montana die blauen Flecken, die zu den ersten Gehversuchen jedes Kindes gehören.
Gegen Husten und Fieber hilft Belladonna beim ersten abrupten Temperaturanstieg oder bei schmerzhaftem trockenem Husten. Pulsatilla entschärft eine ganze Reihe von Beschwerden. Besonders hilfreich bei Babys ist die Wirkung bei Schnupfen, der nachts die Nase verstopft. Calcium carbonicum beruhigt Babys, die häufig unter Mittelohr- und Nasennebenhöhlenentzündungen leiden, und es wird auch bei gewissen Hautproblemen verwendet, wie bei einem wunden Gesäss und Milchschorf.
Chamomilla ist das Mittel der Wahl, wenn Ihr Säugling beim Zahnen Schmerzen hat, aber auch bei Koliken hat es sich bewährt. Bei Verdauungsbeschwerden mit Übelkeit und Erbrechen oder bei Reisekrankheit können Sie Nux vomica verabreichen. Bei juckenden, brennenden Schwellungen ist Apis mellifica besonders wirksam. Es kommt vor allem bei Insektenstichen zum Einsatz, bekämpft aber auch gewisse Arten von Angina.

Die erwähnten Substanzen sind nur eine kleine Auswahl aus der Palette der homöopathischen Mittel. Wenn Sie mit diesem Behandlungsansatz nicht vertraut sind, gibt es in Apotheke und Drogerie Komplexmittel, die mehrere Substanzen enthalten und so ein breites Wirkspektrum für die gewählte Indikation bieten.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel