Array

Besteht ein Zusammenhang zwischen Aminosäuremangel und Müdigkeit?

Aminosäuren sind die Grundelemente, aus denen Proteine gebildet werden. Insgesamt sind 22 Aminosäuren bekannt, von denen 8 lebensnotwendig sind. Diese 8 essentiellen Aminosäuren müssen unbedingt mit der Nahrung zugeführt werden, da unser Körper sie nicht selbst synthetisieren kann.

Der Nährwert jedes Proteins beruht auf seinem Aminosäurengehalt. Proteine, in denen alle essentiellen Aminosäuren enthalten sind, werden «vollständige» Proteine genannt. Alle tierischen Eiweisse sind vollständig sowie die von Soja, Algen, Bierhefe, Gelée Royale, Weizenkeimen und Pollen. Alle übrigen Proteine pflanzlichen Ursprungs sind nicht vollständig. Nimmt man jedoch gleichzeitig zwei unvollständige Proteine zu sich, können alle essentiellen Aminosäuren vereint werden.
Die Erhaltung unserer Gesundheit ist eng mit der Zufuhr der essentiellen Aminosäuren durch die Nahrung verbunden. Da unser Körper die nicht essentiellen Aminosäuren selbst bilden kann, sind wir vor grösseren Mängeln geschützt. Bei ermüdeten, gestressten oder alternden Organismen ist diese Eigenproduktion jedoch verringert.
Darüber hinaus ist der Aminosäurenbedarf im Wachstum, in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie in Stresssituationen und bei intensiver Muskelarbeit sogar noch erhöht.

Aminosäuren und körperliches Gleichgewicht

Die Hauptaufgabe der Aminosäuren besteht darin, Körpergewebe aller Art, dessen Zellen sich stets erneuern, zu bilden und zu reparieren. Dieser kontinuierliche Gewebeerneuerungsprozess bedarf beachtlicher Energie, woraus sich leicht ableiten lässt, dass Aminosäuremangel zu Abgespanntheit führen kann.
Im Übrigen sind diese Substanzen auch an der körpereigenen Herstellung von Hormonen, Antikörpern und Enzymen und indirekt an zahlreichen weiteren Funktionen des Organismus beteiligt.
Ausserdem sind Aminosäuren regelrechte Bioreiniger und spielen eine wichtige Rolle bei der Abfuhr von Abfallstoffen und Toxinen; denn ein verunreinigter Organismus kann nicht kraftvoll sein.
Es sind zahlreiche pharmazeutische Präparate erhältlich, die einen Cocktail von Aminosäuren allein oder in Verbindung mit anderen Nährstoffen, vor allem Vitaminen, bieten. 

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel