Start Vita TV Bei einem Hirnschlag zählt jede Sekunde

Bei einem Hirnschlag zählt jede Sekunde

Bei einem Hirnschlag zählt jede Sekunde. Die Stroke Unit am Kantonsspital Winterthur ist eine speziell eingerichtete Station für Schlaganfallbehandlungen. Eine kurze Reaktionszeit und eine gute Vernetzung mit dem Rettungsdienst sind bei einem Schlaganfall ausschlaggebend. Je schneller Patientinnen und Patienten Hilfe erhalten, desto geringer sind die bleibenden Schäden.

Die Stroke Unit kümmert sich um die Akutbehandlung von Schlaganfällen und die Diagnostik. Das heisst, dass die ersten Massnahmen ergriffen werden, um die Folgen zu minimieren, und gleichzeitig die Ursache für den Hirnschlag gesucht wird. Zudem ist die Stroke Unit auch für Präventionsmassnahmen verantwortlich, durch die das Risiko für ein wiederholtes Ereignis reduziert werden soll.

Auch zu lesen

Das Wesentliche über Generika

Es wird häufig von Generika gesprochen. Was genau versteht man darunter?Alle Medikamente mit einem neuen Wirkstoff sind in der Schweiz während 20Jahren durch ein...

Es ist die Hochsaison für depressive Verstimmung und Niedergeschlagenheit: Haben Sie die Omega-3 schon probiert?

Es ist jetzt bekannt, dass die Omega-3 stimmungsaufhellend wirken. Im Laufe der letzten Jahre haben zahlreiche Studien einen direkten Zusammenhang zwischen der Einnahme von...

Trockene Rhinitis muss behandelt werden

Die Nasenschleimhaut hat verschiedene Funktionen, die für einen guten Ablauf der Atmung sehr wichtig sind. Sie ist auch das Zentrum für den Geruchssinn. Der vorliegende Artikel soll uns dieses wenig bekannte «Organ» naherbringen und uns daran erinnern, warum es geschützt und gepflegt werden muss.

Lebertran

Wer hat noch nie etwas von Lebertran gehört? Und doch sind die Vorzüge dieses Nahrungszusatzes mit viel Vitamin A und D nicht so bekannt...

Sportverletzungen?vorbeugen und behandeln

Ohne Zweifel, Sport ist gut für die Gesundheit. Schlechte Vorbereitung, fehlendes Aufwärmen oder übermässiges Training steigern allerdings die Verletzungsgefahr. Vorbeugende Massnahmen Die Sportart muss den individuellen...