Ätherische Öle: Wie wähle ich ein Aromatherapieprodukt aus?

Die Aromatherapie, die Verwendung von ätherischen Ölen aus Pflanzen zu medizinischen Zwecken, ist seit Jahrtausenden bekannt. Dieser natürliche Ansatz hat sich seither erheblich weiterentwickelt. Und das aus gutem Grund: Die vielfältigen Wirkungen dieser Öle (antibakteriell, infektionshemmend, angstlösend, beruhigend usw.) sind inzwischen erwiesen.

Damit die ätherischen Öle ihre Eigenschaften beibehalten, werden sie aus Pflanzen durch Wasserdampfdestillation oder aus Zitrusfrüchten durch Abreiben der Schale gewonnen. Der relativ hohe Preis dieser Produkte ist zum Teil dadurch zu erklären, dass zu ihrer Gewinnung eine grosse Menge der Pflanzen notwendig ist: Für einen Liter ätherisches Rosenöl benötigt man 5 Tonnen Blütenblatter.

Das richtige ätherische Öl wählen

Da Pestizide und Dünger in ätherischen Ölen konzentriert vorkommen, ist es wichtig, ein Produkt aus biologischem Anbau zu wählen (Schweizer Bio-Knospe oder das entsprechende französische Label, «AB» = biologische Landwirtschaft).

Auf bestimmten Packungen sind noch weitere Abkürzungen zu finden:

  • HECT: Ätherisches Öl mit Angabe des Chemotyps (das heisst, die chemische Zusammensetzung ist bekannt).
  • HEPCT: Zertifiziertes, reines, unverändertes ätherisches Öl.
  • HEBBD: Botanisch (lateinischer Name ist bekannt) und biochemisch (Chemotyp ist bekannt) bestimmtes ätherisches Öl.

Achtung: Diese Abkürzungen bedeuten ­keinesfalls, dass die Öle aus biologischem Anbau stammen. Dies ist nur bei echten ­Biolabels der Fall.

Häufigste Anwendungsmethoden

Orale Einnahme: Bei dieser Methode müssen die Ratschläge und Dosierungen einer medizinischen Fachperson genau beachtet werden.

Rektal: Zäpfchen gegen gewisse Infektionen im Bereich von Bronchien und Lunge. Die Wirkstoffe gelangen so nicht in die Leber.

Massage: Ätherische Öle werden immer mit inerten pflanzlichen Ölen vermischt, um Hautreaktionen zu vermeiden. Ihre Inhaltsstoffe werden dann vom Körper über die Haut aufgenommen.

Über die Luft oder durch Inhalation: Durch elektrische oder andere Zerstäuber und beim Inhalieren gelangen die Wirkstoffe in die Bronchien und in den Blutkreislauf.

Obwohl es sich bei der Aroma­therapie um eine natürliche Heilmethode handelt, darf deren Wirkung nicht unterschätzt werden. Ätherische Öle sind stark konzentrierte Produkte. Besonders wichtig ist deshalb die Bio-Zertifizierung der verwendeten Öle. Zudem sollten Sie sich von einer medizinischen Fachperson beraten lassen.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel