Antifalten-Cremen: Mythos oder Realität?

Was ist von Anti-Aging-Produkten zu halten?

Wunder sind von kosmetischen Anti-Aging-Produkten nicht zu erwarten, ein gewisser Effekt ist aber allemal feststell- und messbar. Tiefe Falten können nun einmal nicht einfach ausgelöscht werden, aber eine regelmässige Anwendung hilft, die Zeichen der Zeit zu mildern und auf später zu verschieben. Gleichzeitig verleihen solche Produkte der Haut Glanz und Geschmeidigkeit. Unsere wertvolle Körperhülle muss aber ohne Unterbruch und mit Liebe umsorgt werden, denn ausgetrocknete und/oder feuchtigkeitsarme Haut wird welk und altert vorzeitig. Kosmetische Pflegeprodukte gegen die Hautalterung enthalten Antioxidantien (Vitamine C und E, Koenzym Q10 usw.), nährende (Nachtkerzen- oder Jojobaöl usw.), befeuchtende (Allantoin, Hyaluronsäure usw.), aufbauende (Kollagen, etc.) und peelende Substanzen (Fruchtsäuren, Milchsäure usw.) . . . Sicher sind in jeder Saison Tagescremen mit Sonnenschutz zu bevorzugen. Hilfreich ist die Kombination aus innerlicher und äusserlicher Hautpflege. Die besten Resultate erzielt man mit dem gleichzeitigen Auftragen und Einnehmen von beispielsweise Koenyzm Q10 und Nachtkerzenöl. Oder man verwöhnt seine Epidermis mit Kollagen und führt dem Körper gleichzeitig Stoffe zu, welche für die Herstellung von Kollagen benötigt werden (Vitamin C, Silizium, Zink usw.).

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel