Aktiver Sonnenschutz

Dass man sich nicht übermässig lange der Sonne aussetzen soll, ist allgemein bekannt. Sonnencremen sollen die schädlichen Wirkungen der Sonnenstrahlen möglichst lange abhalten und die von Wind, Wasser und Sonne ausgetrocknete Haut pflegen und befeuchten.

Ein guter Sonnenschutz muss sowohl vor UVB- wie auch vor UVA- Strahlen schützen. UVB-Strahlung dringt nicht sehr tief in die Haut ein, verursacht dort aber den gefürchteten Sonnenbrand und Zellschädigungen bis ins Erbgut. UVA-Strahlen hingegen dringen tief in die Hautschichten ein und lösen dort Allergien und Hautalterung aus.

Nach den heutigen Anforderungen soll ein gutes Produkt aber nicht nur vor UV-Strahlung, sondern auch vor den als Folge davon entstehenden aggressiven «freien Radikalen» bewahren. Pflanzliche Extrakte, wie z. B. Grünteeextrakt (OM24), neutralisieren schädliche Radikale und bieten so einen hochaktiven Zellschutz, auch des Erbguts.

Tipps

  • Sonnenschutzprodukte reichlich und ca. 30 Minuten vor dem Sonnenbad auftragen.
  • Sonnenbrille mit der Bezeichnung «100% UV-Schutz bis 400nm» verwenden.
  • Kleidung: Kunstfasern schützen besser als Naturfasern, dichtes Gewebe ­besser als transparentes Gewebe.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel